London (rad-net) - Das Team Ineos Grenadiers geht mit mehreren Klassementsfahrern in die Tour de France 2023. An der Spitze der britischen Mannschaft stehen Egan Bernal, Tom Pidcock, Daniel Felipe Martínez und Carlos Rodríguez.
Komplettiert wird die Mannschaft durch Ben Turner, Jonathan Castroviejo, Omar Fraile und Michał Kwiatkowski.
Bernal, der im Januar 2022 einen schweren Unfall hatte, kehrt nach zweijähriger Abwesenheit zur Frankreich-Rundfahrt zurück, dem Rennen, das er 2019 gewann. «Das Team freut sich sehr für Egan und alle, die ihm geholfen haben, wieder vollständig körperlich gesund zu werden», sagte Teammanager Rod Ellingworth.
«Die Rückkehr zur Tour war schon immer ein großes Ziel von mir», erklärte Bernal selbst. «Ich freue mich wirklich auf jeden Kilometer dieses Rennens. [...] Teil dieses Teams zu sein gibt mir die Gewissheit, dass ich auf dem Weg zurück zu meinem Topniveau bin.»
Im Vorfeld der Tour de France fuhr Bernal das Critérium du Dauphiné, das er auf dem zwölften Platz der Gesamtwertung beendete. Rodríguez war dort der beste Fahrer der Ineos Grenadiers. Der 22-jährige Spanier fuhr auf den neunten Platz.
Pidcock, letztjähriger Tour-Etappensieger in Alpe d'Huez, war zuletzt bei der Tour de Suisse im Einsatz und wurde dort 22.