Gerwen (rad-net) - Die Deutsche Ina-Yoko Teutenberg hat die Auftaktetappe der Holland Ladies Tour über 112,2 Kilometer zwischen Nuenen und Gerwen gewonnen. Die Fahrerin des Teams HTC-Columbia Women setzte sich im Massensprint knapp gegen die beiden einheimischen Fahrerinnen Marianne Vos von der Mannschaft Nederland Bloeit und Kirsten Wild vom Cervélo TestTeam durch. Ihr Sieg, der 22. in dieser Saison, brachte der 35-Jährigen auch das Führungstrikot der Rundfahrt.
«Vor dem Start war Ina sich nicht so sicher, was ihre Form angeht, da sie eine kleine Rennpause hatte. Aber sie hat heute wieder bewiesen, dass sie in einer super Verfassung ist», sagte Rene Wenzel, Sportlicher Leiter der Frauen-Mannschaft. Wenzel weiter: «Als es klar wurde, dass die Etappe mit einem Massensprint enden würde, hat die ganze Mannschaft für Ina gefahren, damit sie ihre Chance bekommt. Der Kurs, vor allem das Finale, war technisch sehr anspruchsvoll und forderte den Fahrerinnen einiges ab. Der Sprint war knapp, aber Ina hat es geschafft».
Die Holland Ladies Tour führt über insgesamt sieben Etappen und endet nach 641,3 Kilometern am 06. September in Hellendoorn. Im letzten Jahr entschied die Rundfahrt die mehrfache Weltmeisterin Marianne Vos für sich, Teutenberg wurde Dritte.