Viareggio (rad-net) - Das Team HTC-Columbia Women hat das Mannschaftzeitfahren zum Auftakt der Frauenrundfahrt Giro delle Toscana gewonnen und damit seinen 40. Saisonsieg gefeiert. Ina-Yoko Teutenberg, die als erste ihrer Mannschaft nach 5,5 Kilometern die Ziellinie überquerte, übernahm hierdurch auch als erste das Führungstrikot der Rundfahrt. Den zweiten Platz belegte mit elf Sekunden Rückstand das Cervélo TestTeam.
«Es ist immer schön, gleich mit einem Sieg ins Rennen zu gehen. Und dass wir auf so einer kurzen Strecke einen so relativ großen Vorsprung rausfahren konnten, zeigt, dass wir alle in bester Verfassung sind», sagte Teutenberg. Die Deutsche weiter: «Meine Aufgabe war es, die Geschwindigkeit am Ende hochzuhalten. Wenn das Zeitfahren so kurz ist, sind die Zeiten immer sehr eng beieinander. Ich war krank und brauche nun sechs Tage Rennbelastung. Ich hoffe also, dass nun alles gut läuft und dass ich die Führung mindestens eine weitere Etappe lang verteidigen kann.»
Die Rundfahrt in der Toscana geht über insgesamt sechs Etappen und endet am Sonntag nach 477,2 Kilometern in Florenz. Bisher konnten mit Trixi Worrack 2004 und Judith Arndt 2008 zwei deutsche Fahrerinnen das Etappenrennen für sich entscheiden.