Glasgow (rad-net) - Nachdem Jeffrey Hoogland bei der Bahn-Weltmeisterschaft mit zwei absoluten Spitzenzeiten im 1000-Meter-Zeitfahren überzeugend zum WM-Titel fahren konnte, will der Niederländer nun auch den Weltrekord über diese Distanz angreifen. Dies bestätigte er gegenüber dem niederländischen Sender NOS.
Der Rekordversuch sei bereits geplant und für den 31. Oktober 2023 auf der Radrennbahn in Aguascalientes (Mexiko), die in fast 1900 Metern Höhe liegt, terminiert. Auch der fast zehn Jahre alte Weltrekord von 56,303 Sekunden, aufgestellt von dem Franzosen Francois Pervis am 7. Dezember 2013, wurde auf der Bahn gefahren.
Hoogland ist zuversichtlich, dass ihm das gelingen wird: «Mir scheint es so, dass es möglich ist, schneller zu fahren. Der Rekord hält seit zehn Jahren und ich kann mich nicht erinnern, dass Pervis so oft unter der Minute war. Er wird pulverisiert.» Bei der aktuellen WM legte der 30-Jährige die 1000 Meter in der Qualifikation in 57,971 Sekunden zurück, im Finale benötigte er 58,222 Sekunden.