Frankfurt/Main (dpa) - Der Schweizer Radprofi Marc Hirschi fährt ab diesem Jahr an der Seite von Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar. Der Rennstall UAE Team Emirates verkündete die Verpflichtung des 22-Jährigen, der im September bei der Straßenrad-WM in Imola Bronze geholt hatte.
«Ich bin absolut glücklich, ab sofort für UAE Team Emirates zu fahren. Wir teilen den gleichen Ansatz und die gleichen Ziele. Das Team bewegt sich in die richtige Richtung und ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen», sagte Hirschi. Er erhält bei dem Rennstall einen Dreijahresvertrag.
Hirschi machte 2020 neben WM-Bronze unter anderem mit einem Tagessieg bei der Tour de France, einem Erfolg beim Flèche Wallone sowie mit Rang zwei beim Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich auf sich aufmerksam.
Beim deutschen WorldTour-Radrennstall DSM, bis vergangene Saison unter dem Namen Sunweb bekannt, wurde sein eigentlich bis Dezember 2021 gültiger Vertrag erst in dieser Woche aufgelöst. Schon in der Vergangenheit hatten sich der frühere deutsche Topsprinter Marcel Kittel (Ende 2015) und Ex-Giro-Sieger Tom Dumoulin aus den Niederlanden (Ende 2019) mit dem Team auf einen vorzeitigen Abschied geeinigt.