|
Hauptmenü | |
Hot Links | |
Wer ist online? | |
Zur Zeit sind 2033 Gäste und 14 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden |
Login | |
| |
01.08.2000 18:50
HEW-Cyclassics zum fünften Mal in Folge
Infos zum Weltcup-Rennen in Hamburg
Titel: HEW-Cyclassics
Veranstalter: UCI / BDR
Ausrichter: Upsolut
Datum: 6. August 1998 – Rennen, 4.-6. August – Rahmenprogramm
Startzeit:
10.20 Uhr Jedermann-Rennen über 60 Kilometer
09.00 Uhr Jedermann-Rennen über 110 Kilometer
09.00 Uhr Jedermann-Rennen über 170 Kilometer
11.30 Uhr Eliterennen
Startort:
Eliterennen: Mönckebergstraße
Jedermann-Rennen (110 km / 70 km): Mönckebergstraße / Ecke Steinstraße
Jedermann-Rennen (60 km): Ballindamm / Ecke Alsterglacis
Ziel: Mönckebergstraße
Streckenlänge: 251 Kilometer
Nach der gelungenen Premiere im Jahr 1998 findet am 6. August in Hamburg das dritte Weltcup-Rennen in Folge statt. Bis zum Jahr 2001 hat Hamburg die Weltcup-Rechte sicher (Termin 2001: 19. August). Bevor der Weltcup nach dreijähriger Pause 1998 in die Hansestadt kam, war zuletzt 1995 "Rund um den Henninger Turm" deutsche Weltcup-Station. Rund 200 Elitefahrer aus 25 nationalen und internationalen Teams garantieren am 6. August höchstes sportliches Niveau.
Der Start erfolgt um 11.30 Uhr, der Zieleinlauf wird gegen 18.00 Uhr erwartet. Start und Ziel des Eliterennens liegen auf der Mönckebergstraße. Die Länge der Weltcup-Strecke in Hamburg, auch als das "Monte Carlo des Radsports" bezeichnet, weil rund 80 Prozent im Stadtgebiet liegen, beträgt für die Elitefahrer 251 Kilometer.
Bis Ende Juli lagen Meldungen von den folgenden GSI- und GSII-Teams vor: Lotto Adecco, Farm Frites, Polti, Saeco, Team Deutsche Telekom, Memorycard – Jack & Jones, Mapei Quick Step, Rabobank, Festina, Cofidis, La Francaise des Jeux, Vini Caldirola, AG2R Prevoyance, US Postal Service, Lampre – Daikin, Fassa Bortolo, Liquigas – Pata, Crédit Agricole, Team Linda McCartney, Team Gerolsteiner, Team Cologne, Team Nürnberger.
Starter u.a.: Jan Ullrich, Erik Zabel, Marcel Wüst, Andrej Tschmil/BEL, Peter van Petegem/NED, Tom Steels/BEL, Mario Cipollini/ITA, Erik Dekker/NED.
In die Siegerlisten konnten sich seit 1996 folgende Fahrer eintragen:
1996: Rossano Brasi (ITA) Team Polti
1997: Jan Ullrich (GER) Team Deutsche Telekom
1998: Leon van Bon (NED) Team Rabobank
1999: Mirco Celestino (ITA) Team Polti
Rahmenprogramm: Der Zielbereich (Mönckebergstraße) wartet auch in diesem Jahr mit zahlreichen Attraktionen auf. Neben den Zielankünften der Jedermann-Fahrer und der Profis wird es mit der längsten Open-Air-Disco, Live-Bands, BMX- und Trial-Shows jede Menge Unterhaltung geben. Die Zuschauer können das Rennen auf zwei Großbildleinwänden auf dem Rathausmarkt und an der Zielgeraden verfolgen. Die Radio Hamburg-Show-Bühne und die Cycling-Messe bieten Information, Stimmung, Spaß und viel Musik. Zahlreiche kostenlose Tribünenplätze verschaffen den Zuschauern einen noch besseren Überblick über die HEW-Cyclassics.
Mehr als eine halbe Million Zuschauer jubelten den Fahrern 1999 vom Streckenrand zu. Auch in diesem Jahr ist mit ähnlichen Dimensionen zu rechnen, alleine im Start- und Zielbereich in der Mönckebergstraße werden bis zu 200.000 Besucher erwartet.
Das Jedermann-Rennen war in den vergangenen Jahren ein Attraktivitätsmagnet und verzeichnet auch 2000 wieder eine enorme Resonanz. Mehr als 10.000 Jedermann-Fahrer hatten sich bis zum Anmeldeschluss zu den Rennen angemeldet. Dem Prominenten-Feld des Jedermann-Rennens gehören u.a. an: Bjarne Riis, Tour de France-Sieger 1996, Anne Dorthe Tanderup, dänische Handball-Nationalspielerin und Freundin von Bjarne Riis. Jeder Teilnehmer erhält übrigens ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Erik fährt Weltcup – ICH AUCH!"
Hauptsponsor sind die Hamburgischen Electritcitäts-Werke (HEW), die zugleich auch als Trikotsponsor zu den wichtigsten Förderern des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) gehören.
SAT.1 wird am 6. August in einer zweistündigen Live-Sendung (16.00-18.00 Uhr) über das Radsport-Topereignis in Hamburg berichten. Das Pressezentrum wird am 5. und 6. August im Park Hyatt Hotel eingerichtet.
Für den Sieg in einem Weltcup-Rennen gibt es in der Weltcup-Einzelwertung 100 Punkte, für Platz 25 noch einen Weltcup-Punkt. Zurück
|
|
|
|