Drebkau (rad-net) - Emil Herzog (Auto Eder) hat die erste Etappe der 45. Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt gewonnen. Er setzte sich im Sprint eines dezimierten Hauptfeldes vor Nicklas Fonnesbech (Herning CK Junior Biemme) und Nicolas Zippan (LV Brandenburg) durch.
Die 77,2 Kilometer lange erste Etappe rund um Drebkau, die auf einem 19,3-Kilometer-Rundkurs gefahren wurde, war von starken Seitenwinden und Windstaffeln sowie einigen Stürzen geprägt. Dadurch fiel das Feld immer wieder auseinander, fand aber zwischenzeitlich auch wieder zusammen. So sprinteten am Ende noch rund 70 Fahrer um den Tagessieg, wobei sich Herzog deutlich durchsetzte.
Mit seinem Sieg auf der ersten Etappe führt Herzog auch im Gesamtklassement und geht im Gelben Trikot auf die zweite Etappe. Er führt neun Sekunden vor Fonnesbech und zehn vor Tobias Müller (ROSE-Team NRW), der auch das Weiße Sprinttrikot trägt. Herzogs Teamkollege Mees Vlot startet morgen als bester Nachwuchsfahrer im Rosa Trikot.
«Das war ein toller Auftakt», freute sich Organisator Axel Viertler. «Die Jungs haben ein spannendes Rennen gezeigt. Wir freuen uns, dass die Etappenfahrt dieses Jahr wieder rollen kann und sind gespannt auf die kommenden Etappen.»
Morgen stehen zwei Halbetappen auf dem Programm: Am Morgen gilt es für die U19-Fahrer zunächst ein 11,4 Kilometer langes Einzelzeitfahren von Drachhausen nach Fehrow und zurück zu bewältigen. Am Nachmittag wird das Rundstreckenrennen rund ums Spree-Waldhotel Cottbus gestartet. Auf dem 1,5 Kilometer langen Kurs sind insgesamt 60 Kilometer zurückzulegen.
Bei den Masters gewann Michael Kopf (Bauauf Lawi Masters) die Auftaktetappe vor Lars Meseberg (Ur-Krostitzer Alkoholfrei) und Marek Bosniatzki (RSG Muldental Grimma) ebenfalls im Sprint.