Leek (rad-net) - Beim Zeitfahren zum Auftakt der Healthy Ageing Tour (UCI 2.2, ehemals Energiewacht Tour) sind vier deutsche Rennfahrerinnen in die Top Ten gefahren. Der Sieg ging an Europameisterin Ellen van Dijk (Sunweb).
Van Dijk legte die 16,9 Kilometer rund um Leek in 22:18 Minuten zurück und war damit nicht zu schlagen. Die Niederländerin war damit 27 Sekunden schneller als ihre Landsfrau Anna van der Breggen (Boels-Dolmans) und 36 Sekunden schneller als Lisa Brennauer (Canyon-Sram), die Dritte wurde. Den vierten Platz belegte Stephanie Pohl (+0:42), Lisa Klein (+0:55/beide Cervélo-Bigla) wurde Sechste und die Deutsche Straßenmeisterin Mieke Kröger (+1:03/Canyon-Sram) fuhr auf den neunten Rang.
Brennauer bekam als Orangene Trikot der besten Sprinterin überreicht, Klein ist Führende in der Nachwuchswertung und trägt das Weiße Trikot und Stephanie Pohl geht im Trikot des angriffslustigsten Fahrerin in die nächste Etappe.
Heute Nachmittag, um 16 Uhr, wird die zweite Halbetappe des Tages bei der Healthy Ageing Tour gestartet. Sie führt über 77,6 Kilometer rund um Grijpskerk. Ab heute ebenfalls im Einsatz sind die Juniorinnen beim Nationencup im Rahmen der niederländischen Rundfahrt. Sie bestreiten aber nur das Einzelzeitfahren, das für sie nur über 3,4 Kilometer geht. Die erste Starterin rollt um 13 Uhr von der Startrampe.