Grootegast (rad-net) - Amy Pieters (Boels-Dolmans) hat die zweite Etappe der Healthy Ageing Tour (UCI 2.1) gewonnen. Im Sprint zweier Ausreißerinnen setzte sie sich vor Canyon-Sram-Fahrerin Alice Barnes durch. Straßen-Olympiasiegerin Anna van der Breggen (Boels-Dolmans) war im Spurt der Verfolgergruppe vorne und sicherte sich damit den dritten Rang.
Pieters und Barnes hatten sich rund 15 Kilometer vor dem Ziel aus einer 13-köpfigen Spitzengruppe abgesetzt, die sich bereits zum Anfang des 131,3 Kilometer langen Teilstücks von Westerkwartier nach Grootegast abgesetzt hatte, nachdem das Peloton bei starken Seitenwinden in mehrere Gruppen zerfallen war. Die beiden Ausreißerinnen hatten schnell eine halbe Minute Vorsprung herausgeholt, da bei den Verfolgerinnen Uneinigkeit herrschte. Im Ziel hatten sie schließlich auch 35 Sekunden Rückstand.
In der Gruppe vertreten waren auch Lisa Klein, Trixi Worrack (beide Canyon-Sram) und Lisa Brennauer (Wiggle-High5), die schließlich die Plätze sechs, elf und 13 belegten.
Amy Pieters übernahm auch die Führung im Gesamtklassement und liegt jetzt zehn Sekunden vor Alice Barnes. Auftaktsiegerin Anna van der Breggen rutschte auf den dritten Platz ab und hat jetzt 25 Sekunden Rückstand zu Platz eins. Zwar verlor Klein auch eine Position und ist jetzt fünfte, hat damit aber weiterhin das Weiße Trikot der besten Nachwuchsfahrerin auf ihren Schultern.