Finsterwolde (rad-net) - Mieke Kröger vom Team Canyon-Sram hat auf der vierten Etappe der Healthy Ageing Tour (UCI 2.2) das Podium knapp verpasst. Aus einer siebenköpfigen Spitzengruppe spurtete die Deutsche Meisterin nach 126,6 Kilometern rund um Finsterwolde auf den vierten Rang.
Zunächst hatte eine 13-köpfige Gruppe aus dem Feld heraus angegriffen, doch die Fahrerinnen konnten keine richtige Lücke reißen und wurden schließlich wieder eingeholt. Die Situation nutzten sieben Fahrerin, setzten sich 40 Kilometer vor dem Ziel ab und die Vorentscheidung war gefallen. In beiden Gruppen war Mieke Kröger vertreten. Mehr als 40 Sekunden konnte die Gruppe zwar nicht herausholen, aber das reichte, um einen kleinen Vorsprung von acht Sekunden vor dem Peloton bis ins Ziel zu verteidigen.
Im Sprint der sieben Fahrerinnen war Chantal Blaak (Boels-Dolmans) am schnellsten und gewann die Etappe vor Susanne Andersen (Hitec Products), Daiva Tuslaite (Alé-Cipollini) und Mieke Kröger.
Im Gesamtklassement kam es zu keinen Veränderungen. Ellen van Dijk (Sunweb) geht morgen als Führende in die Schlussetappe auf der deutschen Nordseeinsel Borkum. Die Niederländerin hat mit 24 Sekunden ein recht gutes Polster vor ihrer nächsten Verfolgerin, Anna van der Breggen (Boels-Dolmans). Lisa Brennauer ist Dritte mit 32 Sekunden Rückstand. Lisa Klein ist Vierte mit 51 Sekunden Rückstand und damit beste Nachwuchsfahrerin.