Heerenveen (rad-net) - Lisa Brennauer (Wiggle-High5) ist zum Auftakt der Healthy Ageing Tour (UCI 2.1) auf den dritten Platz gefahren. In dem acht Kilometer langen Einzelzeitfahren in Heerenveen musste sie nur Straßen-Olympiasiegerin Anna van der Breggen und Straßen-Weltmeisterin Chantal Blaak (beide Boels-Dolmans) den Vortritt lassen.
Van der Breggen legte die Strecke in 10:35 Minuten zurück und war damit zwei Sekunden schneller als ihre Teamkollegin. Brennauer wies zehn Sekunden Rückstand auf. Weitere deutsche Fahrerinnen fuhren auch ein starkes Resultat ein. Lisa Klein (+0:13/Canyon-Sram) verpasste als Vierte das Podest knapp, Mieke Kröger (+0:26/Virtu Cycling) wurde Neunte, Trixi Worrack (+0:29/Canyon-Sram) belegte Rang zehn.
Im Gesamtklassement führt Van der Breggen vor Blaak und Brennauer mit den selben Abständen. Die 21-jährige Klein ist Spitzenreiterin in der Nachwuchswertung.
Die Healthy Ageing Tour in den Niederlanden geht für die Frauen über fünf Tage mit insgesamt sechs Etappen. Obwohl sie nicht zur UCI Women's WorldTour gehört, gilt sie als eine der prestigeträchtigsten Frauen-Rundfahrten. Ab Freitag fahren die Juniorinnen im Rahmen der Veranstaltung eine dreiteilige Rundfahrt, die in die Nationencup-Wertung zählt. Dort werden auch deutsche Fahrerinnen am Start sein.