Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 749 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hannah Ludwig fährt künftig für Uno-X. Foto: BDR
02.08.2021 18:46
Hannah Ludwig wechselt 2022 zu neuem Frauenteam Uno-X

Eidsvoll (rad-net) - Die deutsche Zeitfahrspezialistin Hannah Ludwig wird ab der kommenden Saison für das neue Team Uno-X fahren. Via Pressemitteilung gab die Mannschaft, die ab 2022 eine Women's WorldTour Lizenz beantragen möchte, bekannt, dass die 21-Jährige als eine der ersten Fahrerinnen für das Team verpflichtet wurde.

«Hannah ist sehr besonders und sie hat von Anfang an Interesse an unserem Projekt gezeigt. Sie kennt Lars Bak sehr gut und wir können es kaum erwarten, mit ihr zusammenzuarbeiten. Wir sind sehr stolz darauf, eine Fahrerin von Hannahs Kaliber gewonnen zu haben», hieß es in der zugehörigen Ankündigung der Mannschaft.

Uno-X wird ab der kommenden Saison unter der Leitung von Ex-Profi Lars Bak starten. Die norwegische Mannschaft strebt für 2022 eine Lizenz der Women's WorldTour an, die dann von neun auf insgesamt 15 Teams ausgeweitet werden soll. Ob das Vorhaben allerdings gelingen wird, hängt dabei von der Anzahl anderer Bewerberteams für die Lizenzen und der Einhaltung bestimmter Regularien ab. Laut UCI-Statuten können nämlich nur diejenigen Teams in die Women's WorldTour aufsteigen, die die «verwaltungstechnischen, finanziellen, ethischen und organisatorischen Anforderungen» der UCI umsetzen. Sollte die Zahl der gültigen Bewerber die Zahl der Lizenzen trotzdem übersteigen, so hat die UCI bereits angekündigt, die Vergabe an «sportlichen Kriterien» der Teammitglieder zu bestimmen.

Ludwig zeigte sich trotz der Ungewissheit über eine WorldTour-Lizenz glücklich mit dem Wechsel. Die 21-Jährige ist zweifache U23-Europameisterin im Zeitfahren und hat die vergangenen drei Saisons beim deutschen Rennstall Canyon-Sram verbracht. Erst kürzlich vertrat die Fahrerin Deutschland im Straßenrennen der Olympischen Spiele in Tokio, wo sie den 41. Platz belegte. «Das Leben ist voller Drehungen und Wendungen, Höhen und Tiefen, positiven und negativen Überraschungen», machte Ludwig ihren Wechsel publik. «Das macht das Leben so schön! Die Chance zu bekommen, eine der Pionierinnen dieses wunderbaren Radsportteams zu sein, ist eine wunderschöne Wendung. Ich bin aufgeregt und stolz – also lasst uns das zusammen angehen.»

Neben Ludwig gab Uno-X auch die Rekrutierung von Anne Dorthe Ysland, Mie Bjorndal Ottestad, Anniina Ahtosalo und Amalie Lutro bekannt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)