Tailfingen (rad-net) - Hanka Kupfernagel hat das dreitägige Albstadt-Frauen-Etappenrennen für sich entscheiden können. Auf der letzten Etappe in Tailfingen über 83 Kilometer konnte die mehrfache Weltmeisterin sämtliche Attacken abwehren und überquerte als Elfte den Zielstrich.
Den letzten Tagesabschnitt entschied unterdessen Elke Gebhardt von der Equipe Noris Cycling für sich. Sie hatte sich mit drei weiteren Fahrerinnen vom Hauptfeld abgesetzt und einen Maximal-Vorsprung von 1:45 Minuten herausgefahren. Auf den letzten zehn Kilometern führte Kupfernagel das Feld an und verringerte den Vorsprung noch auf 38 Sekunden, konnte aber nicht mehr um den Sieg mitfahren. Zweite wurde Jessica Glasbergen (Sram-VW-Eemland) vor Anna Fischer (Nutrixxion Ladys).
Bei den Juniorinnen, die zusammen mit den Frauen die Rundfahrt bestritten, holte sich Sarah-Lena Hofmann den Gesamtsieg. Die Schlussetappe entschied Simona Janke (RV Endspurt 08 Wuppertal) für sich und verwies dabei Lisa Küllmer (LV Bayern/Hessen-Haibike) und Pia Weber (LV Baden-Team Rothaus Vita Classics) auf die weiteren Plätze.
Das Albstadt-Frauen-Etappenrennen war das erste Etappenrennen in der Frauen- und Juniorinnen-Bundesliga, die nun von Stefanie Hohl angeführt wird.