Stuttgart (rad-net) - Für die Titelkämpfe bei den Hallenradsport-Weltmeisterschaften am nächsten Wochenende in der Porsche-Arena in Stuttgart, bei denen 220 Sportler aus 21 Nationen erwartet werden, ist der Großteil an Eintrittskarten bereits verkauft. Dies gaben die Organisatoren auf einer Pressekonferenz bekannt. So sollen für Freitag nur noch rund 300 Karten übrig sein, für Samstag und Sonntag weniger als Hundert.
Unterdessen nahmen die BDR-Sportler den frisch verlegten Parkettboden unter die hart aufgepumpten Räder und drehten ihre Trainingsrunden. Dieter Maute gab noch kleine Tipps: «Nur Feinabstimmung, ein entspanntes Eingewöhnen». Harry Bodmer, Vizepräsident des BDR, weiß aber auch, dass es für die deutschen Teilnehmer nicht so einfach wird: Der Erwartungsdruck, der zu bewältigen ist, ist hoch», wenn rund 6000 Zuschauer pro Tag die Wettkämpfe besuchen. «Das lässt niemanden kalt.»
Dennoch haben sich die Sportler viel vorgenommen. Zum Beispiel der 28-Jährige Keeper Uwe Berner des Radball-Duos Berner/Matthias König vom RV Gärtringe erläutert sein Ziel beim Heimspiel in der Porsche-Arena augenzwinkernd: «Einfach ein bisschen besser sein als letztes Jahr», wo die Deutschen in Portugal die Silbermedaille gewannen. König fügte hinzu: «Wir wollen Weltmeister werden.»