Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2650 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


04.05.2005 22:02
Hallenradsport: Junioren-EM in Nufringen

Nufringen (rad-net) - Am kommenden Freitag und Samstag finden im schwäbischen Nufringen die Junioren-Europameisterschaften der Kunstfahrer und Radballer statt. Mit Lars Eipper startet ein Lokalmatador vom RV "Schwabengruß" Nufringen, der die EM ausrichtet, ins Einer-Kunstfahren der Junioren.

Mehr als von dem Nufringer erwartet Junioren-Bundestrainerin Heike Marklein allerdings vom Deutschen Meister Christoph Nickolaus (Klein-Winterheim). Er startet als Favorit, während Eipper ein Kandidat für die Silbermedaille ist. "Der Titel wird wohl unter den beiden ausgemacht", sagt die Bundestrainerin, die in Nufringen ihre letzte EM als Bundestrainerin erleben wird. Die Offenbacherin wird nach dem deutschen Heimspiel aus privaten und beruflichen Gründen ihr Amt abgeben. Marklein betreute seit 1994 den C-Kader und war bis 2001 an der Seite von Kurt-Jürgen Daum zudem Co-Trainerin der A/B-Nationalmannschaft.

Marklein kann schon vor ihrer letzten EM auf eine erfolgreiche Bilanz zurückblicken. In den letzten 12 Jahre holten ihre Sportler beinahe alle Goldmedaillen. "Nur bei einer EM gewann im Zweier der Juniorinnen nicht das deutsche Paar", erinnert sich die Ex-Weltmeisterin.

In Nufringen startet auch das deutsche Junioren-Duo mit Viktor Volk und Manuel Huber (Kirchdorf) als Titelverteidiger und Favorit in den Zweier-Wettbewerb. "Für sie gilt es, ein Topresultat auf die Fläche zu legen", erklärt Marklein.

Mehr Spannung wird im Einer der Juniorinnen erwartet. Sabine Herrmann (Großheubach) will ihren EM-Titel verteidigen. Als zweite deutsche Starterin wurde Katja Scherer (Hembsbach) nominiert. Sie haben die starken Fahrerinnen aus Österreich, Tschechien und der Schweiz im Nacken.

Auch Katharina Wurster und Jasmin Soika (Mergelstetten) haben es im Zweier mit starker Konkurrenz zu tun. Sie konnten sich in der nationalen Qualifikation gegen die zweimaligen Europameisterinnen Sarina und Simone Heimpel (Bad Schussenried) durchsetzen und wollen den Titel gewinnen.

Die deutsche Vierer-Mannschaft aus Aach hat es im Kampf um den EM-Titel vor allem mit den Teams aus Tschechien und Österreich zu tun.

Im Radball-Turnier streben Stefan Mannes und Max Bläsi aus Oberesslingen eine Revanche gegen die beiden Österreicher Mathias Burtscher und Markus Bröll an, denen sie bei der EM 2004 in Lustenau nach packendem Kampf unterlegen waren. Der 17 Jahre alte Max Bläsi und sein um ein Jahr jüngerer Partner Stefan Mannes haben sich bei Heimtrainer Holger Mack und Junioren-Nationaltrainer Michael Babo auf die Aufgabe vorbereitet und werden hoch motiviert alles daran setzen, den Österreichern die Goldmedaille streitig zu machen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)