Frankfurt (rad-net) - Die Deutschen Hallenradsport-Meisterschaften finden in diesem Jahr vom 19. bis 20. Oktober in Saarbrücken statt. Auf dem Gelände des Landessportverbandes Saarland in der Hermann-Neuberger Sportschule treffen sich Deutschlands beste Kunstradfahrer, Radballer und Radpolospielerinnen und kämpfen um die nationalen Meistertitel. Das teilte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) heute mit.
«Wir freuen uns, mit dem Saarländischen Radfahrerbund einen sehr kompetenten und engagierten Ausrichter für die Hallen-DM gefunden zu haben», sagte BDR-Vize-Präsident Harry Bodmer.
Die Deutsche Meisterschaft ist eine wichtige Station auf dem Weg zur Weltmeisterschaft. Wer endgültig an der WM im belgischen Lüttich (23. bis 25. November) teilnehmen kann, entscheidet sich in Saarbrücken. Der Hallenradsport ist die erfolgreichste Sparte im BDR. Bei den letzten Weltmeisterschaften gab es fünf Goldmedaillen. «Das Publikum kann sich also sicher sein, in Saarbrücken die besten Hallenradsportler der Welt zu erleben», so Bodmer.
Die Termine und Austragungsort der Hallenrad-Nachwuchsmeisterschaften standen schon länger fest. Die Junioren-DM findet am 29. April in Nufringen statt, die Schüler der Klassen U13 und U15 fahren am 27. Mai in Worms um die Titel.