Bruchsal (rad-net) - Im Bruchsaler Schloss sind die Sieger des GVS Erdgas-Schüler-Cups ausgezeichnet worden. Die hochklassige Nachwuchs-Rennserie in Baden-Württemberg war 2013 bereits in die 16. Runde gegangen.
Rund 150 Mädchen und Jungen der Klassen U11, U13 und Schüler kämpften 2013 bei der landesweiten Nachwuchsrennserie um Plätze und Punkte. Bei den sechs Etappen in Wangen, Geislingen, Ellmendingen, Wyhl, Leutkirch und Bruchsal schnupperten auch viele Einsteiger erstmals Rennluft.
Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und Helmut Oehler, Geschäftsführer der GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS), sowie Vertreter der Radsportverbände ehrten die Siegerinnen und Sieger sowie die besten Teams im Bruchsaler Schloss.
Bei den unter Elfjährigen gewannen Laura Eberle vom RSV Oberhausen und Beni Boos vom RMSV Mühlhausen die Gesamtwertung. In der U13 standen Lea Waldhoff (TSG Leutkirch) und Moritz Bader (RSC Biberach) ganz oben auf dem Treppchen. Beste Schülerin war dieses Jahr Linda Waldhoff (TSG Leutkirch). In der stark besetzen Schülerklasse setzte sich der amtierende Deutsche Meister Lorenz Baumgärtner, ebenfalls von der TSG Leutkirch, durch. Entsprechend entschieden die Leutkircher auch den Teamwettbewerb für sich, gefolgt vom RVC Reute, RSG Eichstetten, RSC Biberach und RV Merdingen.
Auch 2014 wird die GVS als Namensgeber die Rennserie fortsetzen. «Wir sehen in unserem Engagement eine Investition in die Zukunft, denn sie kommt jungen Sportlern zugute, die am Anfang ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung stehen», betonte Mauro Rinaudo, Sprecher der GVS-Geschäftsführung. Der GVS Erdgas-Schüler-Cup gehört bundesweit zu den bedeutendsten Rennserie im Nachwuchsbereich. Die jungen Fahrerinnen und Fahrer müssen ihre Klasse sowohl bei Kriterien als auch beim Zeitfahren, Straßen- und Bergrennen unter Beweis stellen.