Calgary (rad-net) - Patrick Gretsch vom Team Argos-Shimano hat bei der 1. Tour of Alberta mit dem vierten Platz der Gesamtwertung das Podium um eine Sekunde verpasst. Der Australier Dennis Rohan (Garmin-Sharp) sicherte sich den ersten Rundfahrtsieg seiner Karriere, Zweiter wurde der Amerikaner Brent Bookwalter (BMC Racing) vor Daminao Caruso (Cannondale).
Der gebürtige Erfurter und deutsche Zeitfahr-Vizemeister Gretsch, der kommende Saison zu Ag2r wechselt, lag nach fünf Etappen durch die westkanadische Provinz Alberta 31 Sekunden hinter dem 23-jährigen Gesamtsieger und nur eine Sekunde hinter dem drittplatzierten Italiener. Matthias Friedemann (Champions System) wurde Neunter (+1,19 Minute), Marcus Burghardt (BMC) 13. (+2:27), Simon Geschke (Argos-Shimano) 18. (+7:40).
Auf der vierten Etappe hatte sich Geschke im Sprint einer fünfköpfigen Ausreißergruppe nur dem Australier Cadel Evans (BMC) geschlagen geben müssen und nach 169 Kilometern von Black Diamond nach Canmore seinen ersten Saisonsieg knapp verpasst.
Gewinner des Trikots für den besten Sprinter war Peter Sagan (Cannondale), der zum Abschluss am Sonntag seinen dritten Tagessieg holte. Robert Förster (United Healthcare) kam auf dem letzten Teilstück nach 129,4 Kilometern von Okotoks nach Calgary im Massensprint auf den dritten Platz hinter Sagan und dem Slowenen Luka Mezgec (Argos-Shimano).
Gretsch wechelt zum Team Ag2r