Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3568 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


André Greipel könnte morgen bei Eröffnungsetappe des 100. Giro d'Italias in die «Maglia Rosa» sprinten. Foto: twitter.com/Lotto_Soudal
04.05.2017 11:49
Greipel will auf Sardinien nach Rosa greifen

Herentals (rad-net) - Im letzten Jahr konnte André Greipel (Lotto-Soudal) beim Giro d’Italia auftrumpfen und gewann drei Etappen. Tagessiege peilt der deutsche Straßenmeister auch in diesem Jahr wieder an, doch dank der flachen Eröffnungsetappe morgen auf Sardinien hat er noch ein anderes großes Ziel: Die «Maglia Rosa» des Gesamtführenden.

Der 34-jährige Rostocker wird bei seiner insgesamt 13. Grand Tour starten und will seinen bislang sechs Etappensiegen beim Giro d’Italia weitere hinzufügen. Greipel wählte in diesem Jahr eine andere Vorbereitung, da er bei den Frühjahrsklassikern auf Top-Resultate fahren wollte. Dies gelang mit einem 20. Platz bei der Flandernrundfahrt und einem siebten Platz bei Paris-Roubaix. Hiernach startete er lediglich am vergangenen Montag bei Eschborn-Frankfurt, gab das Rennen jedoch auf, um sich im Regen dem hohem Sturz- und Krankheitsrisiko zu entziehen.

«Ich bin froh, zum Giro zurückzukehren und ein Etappensieg ist auch in diesem Jahr wieder das Ziel. Es war ein harter Frühling für mich mit vielen Etappenrennen: Abu Dhabi Tour, Paris-Nizza, Katalonien-Rundfahrt und einige Eintagesklassiker. Nach Paris-Roubaix habe ich ein wenig Pause gemacht, um mich physisch und mental zu erholen. Vielleicht brauche ich ein paar Tage, um mich wieder an den Rennrhythmus zu gewöhnen – wie im letzten Jahr. Da war das erste Wochende nicht so erfolgreich, aber nach ein paar Tagen wurde es besser und besser, sodass ich letztlich drei Etappensiege einfahren konnte», erklärt Greipel

Der 34-Jährige trug das Trikot des Gesamtführenden 2009 bei der Vuelta a Espana für zwei Tage und möchte neben dem roten nun auch ins Rosa Trikot schlüpfen. «Es wäre schön, das Führungstrikot zu tragen, Ich würde nicht Nein sagen», ergänzt er bescheiden. «Aber natürlich müssen wir realistisch bleiben. Eine Etappe bei einer Grand Tour zu gewinnen, ist bereits eine riesige Leistung. Auch meine Teamkollegen werden ihre Chance bekommen.» Da das Team jedoch keinen designierten Rundfahrer nominiert hat, wird man beim belgischen Team vor allem auf den deutschen Sprinter hoffen, auch weil die Klassikersaison für die Belgier eher enttäuschend verlief.

Die Chancen, dass Greipel den Giro in diesem Jahr beendet, stehen wieder schlecht: «Der Kurs in der letzten Woche liegt mir nicht so sehr», erklärte er leicht schmunzelnd. «Ich liebe den Giro, aber wir müssen die richtige Balance für mein Rennprogramm finden, um unsere Ziele erreichen zu können. Daher lasse ich mir die Möglichkeit offen, den Giro vorzeitig zu beenden.» Neben Greipel starten für Lotto-Soudal morgen Lars Ytting Bak (Dänemark), Sean De Bie, Jasper De Buyst, Bart De Clercq, Maxime Monfort (alle Belgien), Adam Hansen (Autralien), Tomasz Marcynski (Polen) und Moreno Hofland (Niederlande).

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.041 Sekunden  (radnet)