Bernburg (rad-net) - Günter Grau ist nach 19 Jahren im Amt als Präsident des Radsportverbandes in Sachsen-Anhalt zurückgetreten. «Radsport ist ein Sport der Jugend, deshalb ist es Zeit, loszulassen und in die zweite Reihe zu treten», begründete Grau, der vergangene Woche seinen 67. Geburtstag feierte, seinen Entschluss.
Grau bedankte sich «bei allen Mitstreitern für eine fast 20-jährige Zusammenarbeit. Ganz besonders bedanke ich mich bei den LVR-Trainern und allen Ehrenamtlichen, die an der Basis in den Vereinen den Radsport fördern und lebendig gestalten. Diese Arbeit in der Freizeit kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.»
Bei der Versammlung des Verbandes wurde Grau von den Delegierten zum Ehrenpräsident ernannt. Zudem erhielt er die Ehrenmedaille des Landessportbundes Sachsen-Anhalt. Als Vorstandsbeisitzer wird der passionierte Radsporthistoriker dem Verband erhalten bleiben.
Neuer Präsident ist Frank Witte aus Lostau. Der bisherige Vize-Präsident für Rennsport wurde beinahe einstimmig in sein neues Amt gewählt. Seinen bisherigen Posten übernimmt Ines Rosse (Osterweddingen/Bördekreis), die in den vergangenen zwei Jahren als Jugendleiterin fungiert hatte.
Im neuen Präsidium sind indes zahlreiche Vertreter aus dem Süden Sachsen-Anhalts. Der VfH Mücheln ist mit drei Akteuren vertreten. Neue Vize-Präsidentin für Wirtschaft/Finanzen ist Annett Beutler. VfH-Chef Gerd Heimbach wurde als Vize-Präsident für Hallenradsport ebenso einstimmig bestätigt, wie Angela Heimbach als Frauenwartin. Der Weißenfelser Winfried Kreis (White Rock) bleibt für Offroad/Mountainbike zuständig und Peter Wifling aus Dessau (ESV Bitterfeld) führt den Bereich Breitensport/MTBO.
Alle zwei Jahre zeichnet der Landesverband Radsport Sachsen-Anhalt im Rahmen seiner Hauptversammlung auch seine besten Sportler aus. Für 2016/17 wurden geehrt:
Rennsport: Uwe Hecht (Eisleber RC/ Deutscher Senioren-Meister Straße 2017); Anna-Helene Zdun (RSV Osterweddingen/ Deutsche Meisterin U17-Einzelzeitfahren 2017)
BMX: Rebecca Berg (congrav new sports e.V./ 8. Platz UCI-Weltcup Freestyle-Park 2017)
MTB/Offroad: Gregor Wiegleb (White Rock Weißenfels/ 6. Platz MTB-DM XCO U17, DM-Vierter Cross U15 2017)
Radball: Max Rückschloß/Eric Haedicke (RSV Sangerhausen/ U19-Europameister 2016 + 2017)
Kunstradfahren: Hannah Berger/Selina Harnisch (VfH Mücheln/Ostdeutsche Vizemeisterinnen 2017 2er Schülerinnen)
Radpolo: Lea Proske/Laura Hermann (Reideburger SV/ Deutsche U19-Vizemeisterinnen 2017)
MTB-O: Robert Becherer (ESV Bitterfeld/ 3. Platz Bundesrangliste 2016 + 2017)
RTF: Karin Lichtenfeld (RSV Osterweddingen/Siegerin LV-Frauenwertung 2017)
Quelle: Landessportverband Radsport Sachsen-Anhalt e.V.