Canazei (rad-net) - Team Sunwebs Grand Tour-Debütant Phil Bauhaus hat den Giro d’Italia gestern während der 17. Etappe aufgegeben. Das jüngste Mitglied des deutsch-niederländischen Teams fuhr fünfmal unter die Top-15 und opferte sich in den letzten Tagen auf, um Tom Dumoulins Gesamtführung zu verteidigen.
«Es war eine wirklich gute Erfahrung, Teil dieses Teams und Teil dieses bislang so erfolgreichen Rennens gewesen zu sein. Ich denke, dass ich viel gelernt habe. Leider nahm die Erschöpfung in den letzten Tagen zu und nach einem vollen Einsatz heute ist der Tank vollständig leer. Es ist schade, gehen zu müssen, aber ich bin stolz darauf, eine Rolle beim Kampf um Rosa gespielt zu haben und freue mich schon auf die nächste Grand Tour», so der 22-jährige Sprinter.
Seine besten Tagesergebnisse erzielte der junge Deutsche an den Renntagen fünf und zwölf, wo er Fünfter und Vierter wurde. Team Sunweb-Trainer Aike Visbeek ist stolz auf seinen Schützling: «Phil ist eine sehr gute Grand Tour gefahren. Er hat unglaublich viel gearbeitet und nun ist ihm leider die Energie ausgegangen. Wir sind sehr stolz auf seine Entwicklung. Er hat zu unseren Zielen beim Giro d’Italia beigetragen und seine Resultate bei den Sprints weisen auf eine vielversprechende Zukunft hin».
Giro-Primus Dumoulin wieder fit...