Mailand/Budapest (rad-net) - Der Giro d'Italia wird 2022 in Ungarn starten. Dies wurde nun offiziell von Veranstalter RCS Sport bekanntgegeben und die ungarischen Etappen präsentiert.
Eigentlich sollte die Italien-Rundfahrt schon 2020 in Ungarn beginnen, doch aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Grande Partenza in Budapest abgesagt und um zwei Jahre verschoben. Nun wurde auch die genaue Streckenführung der drei ungarischen Etappen vorgestellt. Die Teilstücke verlaufen - mit Ausnahme von Budapest - mit anderen Etappenorten als noch vor zwei Jahren geplant.
Die erste Etappe am Freitag, dem 6. Mai, startet in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Das Ziel ist nach 195 Kilometern auf einem Hügel in Visegrád. Am zweiten Tag findet ein Einzelzeitfahren über 9,2 Kilometer durch Budapest mit einer kleinen Bergankunft statt. Nach den ursprünglichen Plänen von 2020 hätte der Giro mit einem Zeitfahren beginnen sollen. Die dritte Etappe in Ungarn führt das Peloton über 201 Kilometer von Kaposvár nach Balatonfüred. Dieses Teilstück ist wie gemacht für die Sprinter.
In der kommenden Woche will RCS Sport die weitere Route für die Ausgabe 2022 veröffentlichen. Dieses Mal macht man es jedoch besonders spannend: Am Montag werden die Sprintetappen präsentiert, am Dienstag die hügeligeren Teilstücke und am Mittwoch die Bergetappen. Am Donnerstag verrät RCS dann, wo das Finale des Giro ausgetragen wird.