Grosseto (rad-net) - Das Team Trek-Segafredo hat das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt des Giro Rosa gewonnen. Die Italienerin Elisa Longo Borghini ist damit erste Trägerin des Rosa Trikots.
Trek-Segafredo - neben Longo Borghini aus Elizabeth Deignan, Tayler Wiles, Ruth Winder, Audrey Cordon-Ragot und Ellen van Dijk bestehend - legte die 16,8 Kilometer mit Start und Ziel in Grosseto in 20:05 Minuten zurück und war damit drei beziehungsweise fünf Sekunden schneller als Boels-Dolmans und Mitchelton-Scott. Die beiden deutschen Frauen-Profiteams Canyon-Sram (+0:16) mit Lisa Klein und Ceratizit-WNT (+0:43) mit der Deutschen Meisterin Lisa Brennauer kamen auf die Plätze sechs und acht.
In der Gesamtwertung führt Longo Borghini zeitgleich vor ihren Teamkolleginnen Winder und Van Dijk.
«Radsport ist ein Mannschaftssport. Wir haben das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt gewonnen», freute sich Longo Borghini und sagte weiter: «Es ist so ein schönes Gefühl, die Maglia Rosa zum ersten Mal in meinem Leben zu tragen! Morgen starte ich in Rosa. Ich muss mich bei meinem Team und allen Menschen um uns herum bedanken.»