Münster (rad-net) - Der Sparkassen Münsterland Giro kann in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die Organisatoren haben deshalb die Aktion «Giro Hero», einen virtuellen Wettkampf, ins Leben gerufen.
Beim «Giro Hero» können sich Jedermänner und -frauen in einem vierwöchigen Wettkampf messen. Jeder, egal wo auf auf der Welt, kann mitmachen. Nach dem Motto «Kilometer sammeln und Giro Hero werden» können sich ab sofort Radsportfans auf der Plattform «Strava» registrieren und kostenfrei dem Radclub «Giro Hero powered by Sparkassen Münsterland Giro» beitreten. Im Zeitraum vom 7. September bis 3. Oktober 2020 heißt es dann, in der freien Natur kräftig in die Pedale zu treten.
Es winken nicht nur auf die Podiumsgewinner tolle Preise, sondern auch in den Zwischenwertungen warten Gutscheine in einem Gesamtwert von 1950 Euro und unter den Plätzen 1-100 werden zwei Gravel-Bikes der Marke ROSE Bikes verlost. Darüber hinaus gibt es die drei Sonderwertungen «Giro Hero Bergkönig», «Giro Hero Sprintkönig» und die Rote Laterne (Platz 100), die je einen Startplatz mit VIP-Zuganggewinnen können.
«Die Wettkampfkalender vieler Radsportfans sind bedingt durch Corona in diesem Jahr leer, dementsprechend groß ist die Sehnsucht nach Wettkämpfen», so Gesamtorganisationsleiter Rainer Bergmann von der Stadt Münster. «Radsport mit digitaler Unterstützung liegt voll im Trend und so hoffen wir, mit dem Giro Hero unseren Jedermännern eine tolle Alternative bieten zu können.»
Webseite des Sparkassen Münsterland Giro