Turin (rad-net) - Der Giro d'Italia 2021 startet am 8. Mai in Turin. Die Auftaktetappe wird ein neun Kilometer langes Einzelzeitfahren durch die Hauptstadt des Piemont sein. Auch die zweite und dritte Etappe führen durch die Region im Nordwesten des Landes. Dies teilten die Veranstalter von RCS Sport jetzt mit.
Das Zeitfahren in Turin startet an der Piazza Castello und führt bis zum Ziel an der Kirche Gran Madre di Dio über komplett flache Straßen.
Auch das zweite Teilstück weist ein flaches Terrain auf. Die Etappe führt die Fahrer über 173 Kilometer von Stupinigi nach Novara und am Ende dürften die Sprinter ihre Chancen auf den Tagessieg haben. Die dritte Etappe von Biella nach Canale hat ein hügeliges Finale durch den Apennin. Das Ziel ist nach 187 Kilometern erreicht.
Es ist das dritte Mal, dass Turin nach 1961 und 2011 den Start des Giro d'Italia organisiert. Auch Novara ist bereits als Zielort bekannt. 1968 gewann Eddy Merckx dort eine Etappe und übernahm zum ersten Mal das Rosa Trikot.
Zum Finale kehrt der Giro wieder ins Piemont zurück, da die 19. Etappe auf der Alpe di Mera endet. Die vorletzte Etappe beginnt in Verbania im Nordosten der Region. Der Rest des Kurses soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.