Waldsassen (rad-net) - GHOST-Bikes forciert das Engagement im Cross Country-Weltcup und wird ab 2011 unter dem Motto: «On the Road to London 2012» mit einem eigenen internationalen Damen-Rennteam an die Startlinie rollen. Dies gab das Team heute bekannt. Mit einer hochkarätigen Besetzung will das Team nicht nur auf nationaler Ebene sondern auch international ganz vorne mitfahren. «Viele unserer Fahrerinnen sind GHOST seit Beginn ihrer Karriere treu, jetzt wollen wir ihnen eine neue Plattform zur Weiterentwicklung bieten», so Klaus Möhwald, Geschäftsführer der GHOST-Bikes GmbH.
Das Team wird mit jungen Talenten und erfahrenen Routiniers aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Start gehen. Lisi Osl (25), im UCI Cross Country-Weltcup-Ranking nach 2009 auch in diesem Jahr wieder die aktuelle Nr. 1 ist «nun froh, die richtige Wahl getroffen zu haben. Unter uns im Team herrscht Harmonie und eine Riesenstimmung. Die Fahrerinnen sind super drauf und können es kaum erwarten, die Rennbühne gemeinsam zu betreten», gab sie sich beim ersten Teamtreffen euphorisch.
Auch die Schweizerin Katrin Leumann (28) hat ihre Dienste für das neue Team zugesagt. Die erfahrene Rennfahrerin ist amtierende Europameisterin, 2010 Weltmeisterin mit der Schweizer Staffel und konstante Weltcup Top10-Fahrerin (UCI-Ranking Platz 7). Die deutschen Fahnen werden von der deutschen Vizemeisterin Anja Gradl (24) und der Junioren-Europameisterin von 2008, Mona Eiberweiser (19) hochgehalten. Die deutsche Juniorenmeisterin Johanna Techt (17), die 2010 bereits ihr erstes Junioren-Weltcuprennen gewann und bei der JEM aufs Podest fuhr, wird ebenfalls mit dem Team unterwegs sein, kann auf Grund ihres Alters aber noch nicht den Profistatus annehmen.
Das erste Teamtreffen war bereits am vergangenen Wochenende. Das erste gemeinsame Rennen soll am 26./27. März beim Racer Bikes Cup in Schaan/Schweiz sein.