Bielefeld (rad-net) - Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die ostwestfälische Metropole Bielefeld ein eigenes großes Jedermannrennen bekommen würde. Die Stadt mit ihren 325.000 Einwohnern gehörte um 1900 zu den wichtigsten Standorten der Fahrradindustrie, bis heute sind in der wichtigsten Stadt in der Region Ostwestfalen-Lippe mehr als 20 Millionen Fahrräder und Rahmen gebaut worden. An diese Tradition sollen die «Alpecin Days», die auf Anhieb Teil des «German Cycling-Cup» und der Deutschen Jedermann-Meisterschaft sind, an historischer Stätte anschließen. Der Start- und Zielbereich liegt an der legendären Radrennbahn an der Heeper Straße, die vor allem für ihre Steher-Rennen berühmt ist und mit ihrer 333,33 Meter langen Betonpiste bis heute zu den schnellsten Bahnen ihrer Art in Europa gehört. Konsequent, dass auch im Rahmen der «Alpecin Days» Nachwuchs- und Steherrennen ausgetragen werden.
Für die Hobbyfahrer auf den drei Strecken im «German Cycling-Cup» geht es allerdings durch die ostwestfälische Parklandschaft. Ausgeschrieben sind zur ersten Austragung des Rennens Distanzen von 40, 80 und 120 Kilometer Länge, die ihren Reiz vor allem in der abwechslungsreichen Streckenführung durch den Teutoburger Wald finden, der alljährlich im April beim so genannten «Hermannslauf» auch den Läufern alles abverlangt.
Bisher liegen für die «Alpecin Days», die auf Tour-Sieger Jan Ullrich als Aushängeschild und Frontmann setzen, 1720 Meldungen vor, 800 auf der Langstrecke, 640 auf der mittleren Distanz und überschaubare 280 für die Kurzstrecke Damit haben die Organisatoren ihr Ziel für die Premiere voll erfüllt – Anfang des Jahres waren noch 1000 Teilnehmer als Wunschzahl für den Auftakt kommuniziert worden. Auf allen drei Strecken noch Nachmeldungen möglich. Neben Ullrich werden auch Jörg Ludewig, Steffen Wesemann, Stephan Schreck oder Patrick Sinkewitz in Bielefeld erwartet.
Bei allen positiven Vorzeichen müssen sich die Veranstalter vor Ort aber offenbar auch mit Gegenwind beschäftigen. So sah sich die Agentur «livewelt», die für das Rennen verantwortlich ist, noch am Mittwoch zu einer «Gegendarstellung» betitelten Pressemitteilung genötigt, in der darauf hingewiesen wurde, dass die Rennstrecken der «Alpecin Days» ausschließlich am Sonntag und auch dann nicht komplett durchgängig gesperrt seien.
Nach einer kleinen Sommerpause, mit «Circuit Cycling» fand das letzte Rennen im «German Cycling-Cup» am 24. Juni statt, beginnt in Bielefeld die zweite Saisonhälfte der großen Jedermannrennen in Deutschland. Eine Woche vor den «Vattenfall Cyclassics», die allerdings nicht Teil der großen nationalen Rennserie sind, gibt‘s damit den ersten Formtest für die nächsten Veranstaltungen. Im Finale für die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» folgen dann noch die «Bremen-Challenge» am 26. August, «Rad am Ring» am 1. September, der «Rothaus Ridermann» vom 28. bis 30. September und der Sparkassen Münsterland Giro.2012, der traditionell am 3. Oktober die Saison der Top-Rennen abschließt.
Für die besten Fahrer der Serienwertung gilt es damit, jetzt den aktuellen Formstand zu präsentieren. Insgesamt kommt das Rennen trotz der Anstiege im «Teuto» eher den starken Teams entgegen.
«rad-net»-Insider Tipp von Ralf Grabsch: «An den Teutoburger Wald erinnere ich mich noch ganz genau. Es war bei der ersten Deutschland-Tour, da mussten wir da rüber. Damals war das für die meisten noch eine völlig unbekannte Strecke, noch total neu. Was wir damals gelernt haben ist, man sollte die Strecken bei Bielefeld nicht unterschätzen. Aber wer dort regelmäßig unterwegs ist, weiß ja längst, wie hart auch die kurzen Anstiege werden können. Für die Premiere der «Alpecin Days» heißt das zunächst, die Kräfte gut einzuteilen und mit viel Übersicht zu fahren. Gerade, wer etwas erreichen will, muss gut positioniert fahren und sollte schauen, dass er den Anstiegen mit freier Sicht entgegenfahren kann. Wichtig ist, dann aber auch hoch konzentriert in die Abfahrten zu gehen und vorausschauend zu fahren, damit es da nicht zu gefährlichen Situationen kommt. Das bedeutet, sowohl für sich als auch für die anderen zu fahren. Also Rücksicht nehmen, in den Abfahrten gibt es viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Gerade im Wald mit den wechselnden Lichtverhältnissen. Also nicht nur auf das Bergauffahren konzentrieren.. Wer soweit fit ist, wird aber gut über die Berge kommen ohne Probleme.»
Ralf Grabsch war Radprofi von 1996 bis 2008, unter anderem Zweiter der Friedensfahrt, Sieger der Hessen-Rundfahrt und Etappensieger der Bayern-Rundfahrt. Er nahm drei mal an der Tour de France teil und wechselte nach dem Ende seiner aktiven Karriere auf den Posten des Sportlichen Leiters beim Team Milram. Seit 2009 arbeitet er als Sportlicher Leiter für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR), seit diesem Jahr ist er Bundestrainer des Verbandes.
Teilnehmerzahlen 2011: 0 Finisher - die «Alpecin Days» finden erstmals statt
Nachmeldungen: Nachmeldungen für die Jedermannrennen werden gegen eine um drei Euro erhöhte Startgebühr am 11. und 12. August auf dem Veranstaltungsgelände der Radrennbahn vorgenommen, wenn noch Startplätze verfügbar sind. Das reguläre Startgeld beträgt seit dem 15. Juli abhängig von der Streckenlänge 42, 46 oder 49 Euro.
Startunterlagen: Ausgabe der Startunterlagen ist am 11. August von 10 bis 19 Uhr und am Veranstaltungstag ab 6.30 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände der Radrennbahn Bielefeld.
Startzeiten: Die beiden Rennen über 80 und 120 Kilometer starten gemeinsam um 8.05 Uhr, die Startaufstellung beginnt um 7.15 Uhr. Noch vor den Hobbyfahrern geht um 8 Uhr der VIP-Startblock auf die Strecke. Die Aktiven für das 40 Kilometer lange Rennen folgen um 8.20 Uhr, auch hier starten die VIPs fünf Minuten früher.
Hinweise zur Anreise: Bielefeld ist über die A2 zu erreichen, das Veranstaltungsgelände über die Ausfahrt 28 «Ostwestfalen-Lippe». Am Veranstaltungstag empfehlen die Veranstalter auf Grund der Straßensperrungen für das Rennen die gekennzeichneten Parkplätze und den Shuttleverkehr zu nutzen. Im direkten Veranstaltungsbereich gibt es nur ein begrenztes Parkplatzangebot, ein Plan des Geländes mit Parkplätzen kann hier heruntergeladen werden.
Tipps zum Parken und Schlafen: Am Veranstaltungstag empfehlen die Veranstalter auf Grund der Straßensperrungen für das Rennen die gekennzeichneten Parkplätze und den Shuttleverkehr zu nutzen. Im direkten Veranstaltungsbereich gibt es nur ein begrenztes Parkplatzangebot, ein Plan des Geländes mit Parkplätzen kann hier heruntergeladen werden. Zum Thema Übernachtungen haben die Veranstalter eine Linkliste zusammengestellt.
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