Frankfurt (rad-net) - Pünktlich zur Tour de France nimmt auch die German Cycling Academy des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) Fahrt auf und präsentiert im Rahmen der KI-Initiative des deutschen Spitzensports «Digital. Sports. Hub» ihre Umsetzung einer digitalen Plattform zur Datenerhebung, Trainingssteuerung und Talentsichtung.
Vorgestellt wird ein ganz neuer Ansatz zur Stärkung des Breiten- aber vor allem auch des Spitzensports für Zielgruppen, die über eine klassische Vereinsstrukturen immer schwerer zu erreichen sind. Ein Ansatz, mit dem der BDR eine Vorreiterrolle im deutschen Spitzensport übernimmt.
Folgerichtig wurde im Rahmen des «Digital. Sports. Hub» auch der finale Starttermin bekanntgegeben: im September 2019 öffnet die GCA in Zusammenarbeit mit der Trainingsplattform «Zwift» für alle interessierten Radsportler ihre Pforten.
Geboten werden neben digitalen Trainings- und Rennformaten vor allem auch ein Kinder- und Jugendprogramm, das geeignet ist, schon sehr junge Radsportler zu sichten und zu fördern. Und das damit einen wichtigen Beitrag leistet zu einer neuen und zeitgemäßen Art der Nachwuchsförderung.