Cles (rad-net) - Tao Geoghegan Hart (Sky) hat auf der vierten Etappe der Tour of the Alps (UCI 2.HC) von Baselga di Pinè nach Cles über 134 Kilometer seinen zweiten Etappensieg gefeiert. Nach einem spannenden Finale ließ der junge Brite Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) und Rafal Majka (Bora-hansgrohe) hinter sich. Im Gesamtklassement blieb sein Teamkollege Pavel Sivakov vorne.
Es dauerte einige Zeitlang, ehe sich eine Ausreißergruppe mit acht Fahrern bildete und bis zu drei Minuten Vorsprung herausholte. Bis zum Passo Predaia, dem letzten großen Anstieg des Tages rund 20 Kilometer vor dem Ziel, blieb die Gruppe vorne. An dem 1250 Meter hohen Anstieg fiel die Spitzengruppe allerdings auseinander und auch im Hauptfeld, das sich inzwischen auf die Favoriten dezimiert hatte, ging die Post ab.
Kurz vorm Gipfel bildete sich eine vierköpfige Gruppe mit Geoghegan Hart, Nibali, Majka und Sivakov. Majka zeigte sich erneut sehr aktiv und trat erneut an, wurde auf der Abfahrt wieder gestellt. Bei noch vier zu fahrenden Kilometern attackierte der Pole erneut, doch das Trio holte ihn 300 Meter vor dem Ziel wieder zurück.
Im Gesamtklassement liegt Sivakov vor der morgigen Schlussetappe 27 Sekunden vor Geoghegan Hart und 31 vor Majka. Das letzte Teilstück führt von Kaltern nach Bozen über 148,7 Kilometer.