Frankfurt (rad-net) - Geoffrey Curran aus dem USA National Team hat die „40. Int. 3-Etappen-Rundfahrt der Rad-Junioren“ gewonnen. Der Tagessieg auf der dritten Etappe von Frankfurt nach Frankfurt-Bergen über 103,6 Kilometer gewann Leon Berger aus dem Team Berlin vor Willi Willwohl (Team Brandenburg) und Geoffrey Curran (USA). Der 17-jährige US-Amerikaner hatte am Freitag bereits das Auftaktzeitfahren gewonnen und das Gelbe Trikot vorübergehend an Tristan Wedler aus der deutschen Nationalmannschaft Straße abgegeben, der am Samstag die zweite Etappe von Frankfurt nach Wiesbaden-Auringen gewonnen hatte.
Die Schlussetappe hatte das Fahrerfeld vom Frankfurter Deutschherrnufer durch den Main-Kinzig-Kreis und die Ausläufer der Wetterau zum Ziel im Frankfurter Stadtteil Bergen geführt. Nach vielen Attacken aus dem Hauptfeld fiel erst hier, im langegezogenen Schlussanstieg, eine Vorentscheidung zugunsten des Berliners Leo Berger. Fünf Sekunden hinter dem Tagessieger erreichten sieben Verfolger um Geoffrey Curran das Ziel. Das Gelbe Trikot auf den Schultern von Nationalkaderfahrer Tristan Wedler erreichte erst in der dritten Gruppe mit 14 Sekunden Rückstand den Zielstrich. In den beiden Sprintwertungen des Tages hatte Wedler einmal auf Platz zwei und einmal auf Platz drei noch wertvolle Zähler eingefahren. Das Sprinttrikot sicherte sich Felix Drumm vom Team Compression-X-Radshop Weigenand aus Rheinland-Pfalz vor Jakob Höfer (Team Brandenburg) und Nico Denz (Team Baden). Als bester Bergfahrer setzte sich David Klein (Team Luxemburg) gegen Florian Nowak (Deutschland Straße) und Leon Berger (Team Berlin) durch. Beste Mannschaft wurde das Team Nordrhein-Westfalen vor Berlin und Baden.
Neben Gesamtsieger Curran standen Tristan Wedler (Deutschland Straße) und Marco Mathis (Ghost Junior Team Württemberg) auf dem abschließenden Rundfahrt-Podium der Jubiläumsveranstaltung in und um Frankfurt am Main.