Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1671 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Düsseldorfs OB Thomas Geisel erläuterte heute in Paris bei der Streckenpräsentation der Tour de France 2017 den Grand Départ in der Rheinmetropole. Foto: Screenshot/letour.com
18.10.2016 15:05
Geisel zum Grand Départ 2017: «Ganze Stadt wird sich schmücken»

Paris (rad-net) - Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel stellte heute in Paris den Grand Départ für das kommende Jahr bei der Präsentation der Tour de France-Strecke 2017 vor. In fließendem Französisch erläuterte er die tiefe Verbundenheit der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt zu Frankreich und versprach: «Die ganze Stadt wird sich ab März für die Tour schmücken.»

Unter anderem erwähnte Geisel die Höhepunkte des Rahmenprogramms, wie zum Beispiel den Auftritt der Elektro-Band Kraftwerk, das Engagement des Foto-Künstlers Andreas Gursky oder das «Velo-Café», das derzeit am Marktplatz vor dem Rathaus eingerichtet wird. Geisel gab außerdem einen Crash-Kurs in der Düsseldorfer Stadtgeschichte von Heinrich Heine, der in Paris lebte und auch dort begraben ist, bis zu den Toten Hosen und dem Karneval. «Jetzt steht die Strecke fest und die Vorfreude auf die 104. Tour de France steigt weiter. Ich gratuliere allen Städten, die Teil des weltweit größten Radsportereignisses sind und bin sicher, dass wir in Düsseldorf und der Region ein grandioses Radsportfest erleben werden, das ganz im Zeichen der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich steht», so Geisel.

Geisel weiter: «Düsseldorf ist eine sportbegeisterte Stadt, eine Fahrradstadt und eine gastfreundliche Stadt. Unsere Messe heißt jährlich mehrere Millionen Besucher willkommen. Und Millionen von Gästen besuchen jährlich die großen Traditionsveranstaltungen in Düsseldorf, wie den Karnevalsumzug am Rosenmontag, den Japan-Tag oder das Frankreichfest. Mehr als 3.000 französische Mitbürgerinnen und Mitbürger ebenso wie 257 französische Unternehmen tragen zudem zum unverwechselbaren Lebensgefühl und Savoir-vivre Düsseldorfs bei, dem die Stadt den Kosenamen «Klein-Paris» verdankt. Freuen Sie sich auf den Grand Départ der Tour de France 2017! Freuen Sie sich auf Düsseldorf!» Abschließend wurde ein Image-Film unter dem Titel «Bienvenue à Düsseldorf» gezeigt. Schüler der Französischen Schule in Düsseldorf formten darüber hinaus im Publikum mit gelben T-Shirts gemeinsam das Wort «Düsseldorf».

Am Rande der Veranstaltung nutze Geisel die Gelegenheit für ein weiteres Treffen mit dem Projektkurs des Lycee francais, der sich mit dem Thema Grand Départ in der Landeshauptstadt beschäftigt. Das Stadtoberhaupt hatte die Schülerinnen und Schüler bereits am vergangenen Dienstag in ihrer Schule besucht und ihnen eine gute Reise zur Kursfahrt nach Paris, inklusive Teilnahme an der Streckenpräsentation, gewünscht. Auch mit einigen Vertretern der NRW-Kommunen, durch die die Strecke der Tour de France 2017 führt, traf sich Geisel zu einem Austausch bei dem Pressetermin in Paris. Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage aus Meerbusch und ihre Amtskollegin Dr. Ulrike Nienhaus aus Kaarst, Landrat Wolfgang Spelthahn aus dem Kreis Düren und Bürgermeister Schroeren aus Mönchengladbach waren vor Ort, um die frohe Nachricht, dass sie Teil der Tour sind, persönlich zu hören.

Tour de France 2017: Strecke in Paris vorgestellt...



Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)