Frankfurt (rad-net) - Passend zum Start der kalten Jahreszeit, startet wieder das Angebot des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und der German Cycling Academy (GCA) auf der Online-Plattform «Zwift». Der Verband lädt alle begeisterten Indoor-Radsportlerinnen und -Radsportler zu gemeinsamen Trainings- und Rennformaten ein.
Am morgigen Sonntag findet die erste BDR eSports vRTF statt. Sie ist das virtuelle (v) Pendant zu den beliebten Radtourenfahrten (RTF), die ab kommenden Sonntag alle zwei Wochen auf der Online-Plattform Zwift veranstaltet werden. Auf insgesamt neun Ausfahrten mit wechselnden Kursen haben Breitendradsportler hier auch die Möglichkeit, RTF-Punkte für ihre BDR-Wertungskarte zu sammeln.
Die vRTF werden ohne Renncharakter gefahren. Alle Teilnehmer starten gemeinsam und werden von einem so genannten «Route Captain» begleitet. Das Tempo ist mit einer Leistungsschranke von 2,5 Watt pro Kilogramm gedeckelt. Das heißt: jeder kann sein eigenes Tempo fahren, allerdings nicht schneller als die vorgegebenen 2,5 W/kg. So wird gewährleistet, dass jeder in seinem individuellen Ausdauerbereich fährt und das Feld trotzdem nah zusammenbleibt.
Weiter gibt es in dieser Wintersaison bei der GCA jeden Dienstag wieder ein gemeinsames Training und am Mittwoch steht der «GCA eSports Cup», die beliebten Mittwochsrennen für die Jedermänner und den Nachwuchs, auf dem Programm.