Plouay (rad-net) - Mavi García (UAE-Team ADQ) hat die Classic Lorient Agglomeration (UCI 1.WWT) gewonnen. In Plouay setzte sich die Spanierin im Zweiersprint gegen Amber Kraak (Jumbo-Visma) durch.
Zu Beginn des Rennens lag eine große Spitzengruppe um die beiden deutschen Fahrerinnen Linda Riedmann (Jumbo-Visma) und Lea Lin Teutenberg (Ceratizit-WNT) in Führung. Mehr als anderthalb Minuten Vorsprung holten die Fahrerinnen allerdings nicht heraus. Als das Peloton rund 65 Kilometer vor dem Ziel näher kam, attackierte Sara Martín (Movistar) aus der Gruppe. Während der Rest eingeholt wurde, lag Martín noch eine Zeitlang vorne, ehe Kraak aus dem Feld angriff.
Sie bekam kurz darauf von García und weiteren Favoritinnen Gesellschaft. Diese starke Gruppe holte die verbliebene Ausreißerin schnell ein. Im weiteren Verlauf kamen noch einige weitere Fahrerinnen von hinten heran und es war klar, dass die Siegerin nur aus der Gruppe kommen würde.
Der entscheidende Angriff kam auf dem letzten Kilometer. García und Kraak fuhren zusammen davon und die Verfolgerinnen kamen nicht mehr heran. Im Sprint war Garciá vor der ehemaligen Ruderin deutlich am schnellsten. Grace Brown (FDJ-Suez-Futuroscope) gewann den Sprint der Verfolgerinnen und wurde damit Dritte.