Leipzig/Backnang (rad-net) - Nach dem 2. Spieltag der 1. Radball-Bundesliga in Leipzig und Backnang-Waldrems sind die Ex-Weltmeister vom RV Gärtringen Uwe Berner und Matthias König und RVS Obernfeld mit Andre und Manuel Kopp noch zwei Mannschaften ungeschlagen, die sich im direkten Duell mit 5:5 Toren unentschieden trennten.
Der bisherige Spitzenreiter RMC Stein mit Bernd und Gerhard Mlady musste gegen SV Eberstadt mit Marco Roßmann und Ersatzspieler Holger Krichbaum mit 5:6 Toren und gegen den Deutschen Meister SV Ehrenberg mit Mike Pfaffenberger und Rico Rademann mit 5:8 Toren zwei Niederlagen einstecken und fiel mit der schlechteren Tordifferenz hinter den neuen Leader RV Gärtringen, die beide 15 Punkte haben, zurück.
Erholt hat sich der Titelverteidiger SV Ehrenberg mit dem Zugewinn von allen neun möglichen Punkten und verbesserte sich damit vom elften auf den sechsten Rang mit jetzt elf Punkten. RSV Waldrems mit Thorsten Schneider und Ersatzmann Sebastian Kotb hat die ersten sechs Pluspunkte verbuchen können und somit die rote Laterne an Aufsteiger LRV Cottbus mit Jan Pannach und Carsten Dobs abgegeben.
Michael Gerdes vom RSV Zscherben hat im Spiel gegen RSV Waldrems die rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung bekommen und ist damit für die zwei nächsten Spiele am 3. Spieltag gesperrt.