Frankfurt/Oder (rad-net) - Mit den Rennen auf der Radrennbahn in Frankfurt/Oder am Wochenende gab es sowohl bei den Jungen als auch den Mädchen Führungsweschsel in der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik». Neue Spitzenreiter sind Hannes Wilksch (RC Luckau) und Alessa Catriona Pröpster (RSG Zollern Alb).
Wilksch konnte mit guten Leistungen in der Oderlandhalle überzeugen. Insbesondere in der Einerverfolgung über 2000 Meter machte er mit einer Zeit von 2:16,370 Minuten auf sich aufmerksam. Über die 250 Meter fliegend und im 500-Meter-Zeitfahren fuhr Wilksch zudem jeweils auf Rang zwei, im Punktefahren wurde er Achter und gewann damit das Omnium vor Henri Uhlig (RSC Kehlheim) und Marten Zillmer (Schweriner SC).
In der weiblichen Jugend U17 präsentierte sich Pröpster überlegen. Sie gewann alle vier Wettbewerbe des Omniums und auch sie fuhr mit 2:34,741 Minuten eine sehr starke Verfolgerzeit. Pröpster verwies Friederike Stern (RV Elxleben) und Finja Smekal (Pulheimer SC) auf die Plätze zwei und drei.
Bei den Jungen geht es auf den vorderen Rängen sehr eng zu. Hannes Wilksch liegt mit 86 Punkten vor Leon Brescher (RSC Linden) mit 84 Punkten und Henri Uhlig mit 81 Punkten. Auch die nachfolgenden Rängen haben keinen allzu großen Rückstand. Bei den Mädchen sieht es anders aus: Alessa Catriona Pröpster und Anne Sprigode (SSV Gera 1990) haben mit 73 beziehungsweise 71 Zählern schon einen etwas größeren Vorsprung auf die Dritte, Katharina Albers (RG Hamburg) mit 56 Zählern.
Rangliste BDR-Sichtungsrennen Jugend männlich
Rangliste BDR-Sichtungsrennen Jugend weiblich