Kufstein (rad-net) - Chris Froome (Sky) ist ab heute bei der Tour of the Alps (UCI 2.HC) im Einsatz. Der vierfache Tour de France-Sieger will bei österreichisch-italienischen Rundfahrt weiter an seiner Form für die Frankreich-Rundfahrt 2019 schleifen.
Froome debütierte letztes Jahr bei der Alpenrundfahrt, als er sich auf den Giro d'Italia vorbereitete und den vierten Platz in der Gesamtwertung belegte. «Ich freue mich, dass ich dieses Jahr wieder zur Tour of the Alps zurückkehren kann», sagte Froome. «Ich habe das Rennen im Jahr 2018 wirklich genossen und es gab mir einen großen Schub in Richtung Giro d'Italia. Es ist genau die Art von Rennen, die ich zu diesem Zeitpunkt meiner Saison brauche. Die Tour of the Alps ist ein hartes, schweres Rennen, das einen guten Test für mich darstellt.»
Froome hatte einen langsamen Start in die Saison und war bisher nur zweimal im Renneinsatz. Bei der Tour Colombia 2.1 im Februar stellte er sich in die Dienste Egan Bernals und Ivan Sosas. Sein europäisches Debüt bei der Volta a Catalunya verlief nach einem harten Sturz auf der zweiten Etappe nicht nach Plan.
Dennoch ihat man beim Team Sky, dass ab Mai als Team Ineos starten wird, keine Bedenken. «Chris ist auf dem richtigen Weg. Wir haben beschlossen, ihn mit einem starken Team zu unterstützen: Wir haben Fahrer, die auf die nächsten paar Monate blicken, und einige, die auf den Giro d'Italia blicken. Unser letztes Etappenrennen als Team Sky ist natürlich ein besonderes Rennen. Wir werden glänzen wollen», so Sportdirektor Nicolas Portal.