Altenberg (rad-net) - Auf länderübergreifenden Etappe der Friedensfahrt der Junioren zwischen Teplice und Altenberg in Sachsen gewann Magnus Cort Nielsen sechs Sekunden vor Aleksei Ribalkin aus Russland und zehn Sekunden vor Vojtěch Nipl aus Tschechien. Silvio Herklotz präsentierte die deutschen Farben am besten und wurde Achter 55 Sekunden hinter dem dänischen Sieger.
Die schwere bergige 113 Kilometer lange Strecke mit drei Bergwertungen führte die jungen Rennfahrer nach rund 55 Kilometer nach Deutschland. Mit einer Bergankunft an der Bobbahn in Altenberg endete die Etappe. Die Straße hinauf zur Bobbahn musste gleich zweimal bewältigt werden. «Silvio Herklotz zeigte ein super Rennen. Ruben Zepuntke verlor leider 30 Kilometer vor dem Ziel den Anschluss zur Spitzengruppe und hat zum Schluss noch über zehn Minuten eingebüßt», erklärte Bundestrainer Wolfgang Ruser. Nielsen liegt nun auch in der Gesamtwertung vorn. Herklotz liegt auf Rang fünf mit 1:17 Minuten Rückstand.
Morgen endet die Rundfahrt Terezín. Mit sechs Etappen an fünf Tagen und insgesamt 521,3 Kilometern ist die Friedensfahrt, die zum NationsCup gehört, die längste Junioren-Rundfahrt der Welt.