Schweinlang (rad-net) - Der RC Allgäu ist am 22. Juni Gastgeber der Deutschen Bergmeisterschaft der Frauen und Juniorinnen. Der schwere 9,3 Kilometer lange Rundkurs mit Start und Ziel in Schweinlang ist geradezu prädestiniert für eine Berg-DM. Der Kurs führt wie gehabt von Schweinlang über Weitenau, Berleberg und Unterthingau zurück nach Schweinlang.
Gleichzeitig werden die Bergmeisterschaften ein Wertungsrennen zur «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» sein, genauso wie für die Junioren, die in dem Rahmen aber keine Berg-DM ausfahren, sondern nur um Punkte für Deutschlands wichtigste Rennserie kämpfen werden.
Nur eine Woche vor den Titelkämpfen im Einzelzeitfahren und auf der Straße sind auf dem Kurs im Allgäu Kletterqualitäten gefragt. Vor einem Jahr holte sich Mieke Kröger in Ilsfeld-Auenstein den Titel im Sprint einer vierköpfigen Ausreißergruppe. In diesem Jahr scheinen die Rollen nach dem bisherigen Auftreten des Teams Maxx-Solar und der Koga-Ladies aus Rhede anders verteilt.
Bei den Juniorinnen will Lisa Klein ihren Titel verteidigen und hat gute Chancen hierfür, dominierte die 17-Jährige in diesem Jahr bisher die Rennen, bei denen sie am Start war.
Das Rennen der Frauen führt über insgesamt elf Runden und somit 102,3 Kilometer, die Juniorinnen müssen acht Mal über den schweren Kurs und müssen 74,4 Kilometer bewältigen. Die Junioren packen noch einmal zwei Runden drauf, und fahren den Kurs bei ihrem Bundesligarennen 13 Mal und insgesamt 120,9 Kilometer.