Valencia (rad-net) - Nach den Männern werden nun auch die Frauen am kommenden Wochenende ihre Straßensaison 2022 in Valencia eröffnen. Am Sonntag, dem 6. Februar, läuft mit der Vuelta CV Feminas das erste spanische Eintagesrennen für Frauen, gefolgt von der Setmana Ciclista Valenciana vom 17. bis 20. Februar.
Die beiden Veranstaltungen, die letztes Jahr aufgrund von Kalenderanpassungen im Zusammenhang mit der Coronapandemie in den späten Frühling verschoben wurden, sind als beliebte Saisoneröffnungsrennen auf ihre Februar-Termine im internationalen Kalender zurückgekehrt.
Die vierte Auflage der Vuelta CV Feminas (UCI 1.1) geht über 92 Kilometer von Paterna nach Valencia. Das Eintagesrennen findet am selben Tag und auf derselben Strecke wie die letzte Etappe der Volta a la Comunitat Valenciana der Männer statt. Eine offizielle Startliste wurde nicht veröffentlicht, aber die Organisatoren bestätigten auf ihrer Webseite mit Movistar, UAE-Team ADQ, Uno-X mindestens drei Women's WorldTeams sowie 18 Continental-Teams.
Auf die Vuelta CV Feminas folgt vom 17. bis 20. Februar die viertägige Setmana Ciclista Valenciana. Die Organisatoren haben die vier Etappen oder die offizielle Startliste nicht bekannt gegeben, aber sie haben insgesamt 25 teilnehmende Teams bestätigt, darunter sechs Women's WorldTeams: FDJ Nouvelle-Aquitaine Futuroscope, Jumbo-Visma, Uno-X, Movistar, UAE-Team ADQ und Trek-Segafredo. Bei Jumbo-Visma wird die Deutsche U19-Meisterin von 2020 und 2021, Linda Riedmann, ihr Profidebüt geben.
Die Valencia-Rundfahrt wurde bislang sechsmal für Frauen ausgetragen. 2019 gab es mit Clara Koppenburg auch eine deutsche Gesamtsiegerin.