Waldsassen (rad-net) - Am 21. und 22. Juni findet in Waldsassen in Nordbayern die Deutsche Meisterschaft im Fourcross statt. Die Rennstrecke auf dem Skihang im Ortsteil Schloppach wurde erst im September 2012 eingeweiht. Seither haben bereits drei Rennen mit international hochkarätiger Beteiligung stattgefunden.
Die Qualifikationsläufe auf dem 1000 Meter langen Kurs beginnen am Samstag um 16 Uhr. Titelverteidiger sind bei den Männern Benedikt Last und Laura Brethauer bei den Frauen. Insgesamt werden Meistertrikots in sechs Altersklassen vergeben. «Das Meldeergebnis bei den Junioren und Juniorinnen ist leider eher als gering einzuordnen. Daher wird in der weiblichen U19 keine Meisterschaft gefahren. Allerdings können die Fahrerinnen in der Frauen-Elite-Klasse starten», so Falk Putzke, aus dem Referat Leistungssport des BDR.
Beim Fourcross nehmen grundsätzlich vier Fahrer gleichzeitig in einem Lauf teil. Ausgetragen wird der Wettkampf im K.o.-System. Jeweils die beiden Schnellsten im Ziel erreichen die nächste Runde.