Leipzig (rad-net) - Sprinter Robert Förster vom ProContinental-Team UnitedHealthcare sattelt am Wochenende aufs Mountainbike um. Beim «Sparkassen-neuseen Mountainbike Cup» wird der dreimalige Tour-de-France-Starter in Leipzig mit zahlreichen Jedermännern an den Start gehen.
Der 35-Jährige nimmt am Sonntag bereits zum fünften Mal an dem Rennen durch das Leipziger Neuseenland teil. Zu Beginn dieses Jahres, im Februar, hatte Förster nach einem Sturz bei einer Trainingsausfahrt in der Nähe von Leipzig wegen eines Knorpelschadens im rechten Knie monatelang pausieren müssen. Im Juli gelang dem Markkleeberger bei der Tour of Qinghai Lake mit einem Etappensieg ein eindrucksvolles Comeback.
«Nach diesem Saisonverlauf freue ich mich umso mehr, dieses Jahr wieder beim Sparkassen-neuseen Mountainbike Cup an den Start gehen zu können. Ich will einfach nur Spaß haben und die tolle Atmosphäre mit Freunden und meiner Familie genießen», sagt Förster.
Neben dem Radprofi steht mit dem Leipziger Per Bittner ein weiterer Topsportler aus der Region am Start. Der Langdistanz-Triathlet hat seinen Hauptwettkampf am 12. Oktober mit dem Ironman Hawaii noch vor sich, da sind die 89 Kilometer eine willkommene Trainingseinheit.
Der Rundkurs führt entlang des Zwenkauer Sees und durch die angrenzenden Wälder. Eine Rundenlänge beträgt 18 Kilometer, die bei der kurzen «Fun-Distanz» lediglich einmal zu bewältigen ist. Die Fahrer der mittleren Distanz müssen den Kurs dreimal absolvieren - die auf der Langstrecke, zu denen auch der einstige Giro-d’Italia-Etappensieger Förster zählt, fünfmal.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.