Oudenaarde (rad-net) - Die Flandern-Runfahrt der Frauen wird im kommenden Jahr erstmals über den Koppenberg führen. Dies geht aus der nun von Veranstalter Flanders Classics veröffentlichten Strecke hervor. Ebenfalls präsentiert wurde die Route für Gent-Wevelgem 2022.
2022 wird die Flandern-Rundfahrt für die Frauen mit 158,6 Kilometern 6,5 Kilometer länger sein als die diesjährige Ausgabe. Der Start erfolgt um 13:25 Uhr auf dem Markt in Oudenaarde. Ab der Passage über den Koppenberg verläuft das Finale des Frauenrennens identisch mit dem der Männer. Nach dem legendären Anstieg stellen sich auch die Anstiege Steenbeekdries, Taaienberg und Hotondberg den Frauen in den Weg. Traditionell ist das Duo Oude Kwaremont und Paterberg die letzte Hürde des Tages vor dem Ziel auf der Minderbroedersstraat in Oudenaarde. Der Zieleinlauf ist gegen 17.45 Uhr geplant, nach der Ankunft der Männer.
Die Männer sollen bereits gegen 16:45 Uhr ins Ziel kommen. Ihre 272,5 Kilometer lange Strecke bleibt unverändert. Start ist um 10 Uhr in Antwerpen.
Gent-Wevelgem bietet den Frauen im kommenden Jahr ebenfalls eine neue Passage. Erstmals geht es für sie auch in Richtung De Moeren. Der für Wind anfällige Abschnitt sorgt immer wieder für rennentscheidende Situationen und wird 2022 auch bei den Damen den Verlauf des Rennens mitbestimmen.
Auch bei diesem Klassiker werden die letzten 54 Kilometer bei den Frauen und Männern identisch verlaufen. Das heißt, dass die Rennfahrerinnen erstmals auch Steilflanke des Kemmelbergs überqueren. Weitere Scharfrichter sind der Monteberg, Scherpenberg und Baneberg. Nach 159 Kilometern erreichen sie gegen 18:15 Uhr das Ziel auf der Vanackerestraat in Wevelgem, nach einem 17 Kilometer längeren Rennen als bei der Ausgabe 2021.
Das Rennen der Männer endet gegen 17 Uhr. Auf der 249 Kilometer langen Strecke der Herren gibt es keine großen Veränderungen.