Hannover (rad-net) - Am Samstag, den 08. September, findet auf der Radrennbahn in Hannover-Wülfel das Finale des Derny-Deutschland-Cup 2012 im Rahmen des «Großen Preis von Hannover» statt. Zunächst werden ab 14:30 Uhr Vorläufe über 25 Kilometer ausgefahren, über die sich die besten zehn Rennfahrer für das große Finale über 40 Kilometer qualifizieren können. Das kleine Finale auf der zu den ältesten zählenden Freiluft-Bahnen aus Holz geht über 30 Kilometer.
Für das Rennen haben bisher unter anderen Nico Heßlich, Hendrik Eggers und Serge Herz - die alle drei um den Gesamtsieg fahren - sowie Kai Kustin-Becker und Jan Eric Schwarzer gemeldet. Nach den ersten drei Rennen führt Heßlich vom LKT Team Brandenburg die Gesamtwertung mit 69 Punkten deutlichen an. Heßlich war Zweiter in Hamburg geworden, Dritter beim ersten Rennen in Hannover und gewann in Cottbus. Zweiter ist Herz vom Harvestehuder RSV mit 55 Punkten. Der drittplatzierte Eggers vom RC Blau-Gelb Langenhagen hat 53 Punkte auf seinem Konto.
Die Rennserie soll als Grundlage für die Nominierungen für die Derny-Europameisterschaften 2012 dienen. Die EM findet voraussichtlich wieder in Italien statt. Mit dem Derny-Deutschland-Cup soll zudem das Interesse von Rennfahrern und Veranstaltern nachgewiesen werden, um in den nächsten Jahren wieder eine Deutsche Derny-Meisterschaft zu etablieren. Der letzte Meister in der Spezialdisziplin ist Mario Vonhof von 2000.
Zwischen den einzelnen Läufen zum Derny-Deutschland-Cup bestreiten die Jugend- und Junioren-Fahrer ein Rundenrekordfahren, Ausscheidungsfahren und Punktefahren. «Wir wünschen uns für diesen Renntag zum Abschluss der Saison 2012 einen Sonnentag und nicht so wie am 07. Juli, wo kurz vor Beginn der Veranstaltung der große Regen kam und die Rennen erst mit vierstündiger Verspätung beginnen konnten», sagte Organisator Jürgen Apel.