Paris (rad-net) - Die Entscheidung bei der Tour de France Femmes 2024 wird voraussichtlich an dem legendären Aufstieg nach L'Alpe d'Huez fallen. Einem Bericht der Tageszeitung Dauphiné Libéré zufolge werden die letzten beiden Renntage der Frankreich-Rundfahrt der Frauen in den Alpen stattfinden.
Demnach wird die siebte Etappe der Tour de France Femmes voraussichtlich an der Skistation Le Grand-Bornand in den Nordalpen enden. Dann würde die letzte und achte Etappe am 18. August durch Le Bourg-d'Oisans führen und den 13,9 Kilometern langen Aufstieg durch die berühmten 21 Serpentinen zum Skigebiet l'Alpe d'Huez hinauf gehen.
Der Rennveranstalter ASO hatte bereits angekündigt, dass Rotterdam am 12. August den Grand Départ für die Tour de France Femmes 2024 ausrichten wird und in den Niederlanden drei Etappen stattfinden werden, wobei am zweiten Tag eine Doppeletappe mit einem Straßenrennen und einem Zeitfahren geplant ist. Danach kehrt das Rennen nach Frankreich zurück und macht sich direkt auf den Weg in Richtung Alpen.
Die Strecken der Tour de France Femmes und der Tour de France der Männer werden gemeinsam am 25. Oktober im Palais des Congrès in Paris bekannt gegeben. Aufgrund der Olympischen Spiele in Paris, wird die Hauptstadt dieses Jahr kein Start- oder Zielort der dreiwöchigen Landesrundfahrt sein.