Frankfurt/Mainz (rad-net) - Wenige Tage nach der Ankündigung der neuen Deutschen Kriterium-Meisterschaft, ist das Finale in Mainz-Ebersheim bereits wieder abgesagt worden. Grund dafür sei, dass es zum jetzigen und auch gegebenenfalls späteren Zeitpunkt für das Jahr 2021 keine Genehmigung von der Stadt Mainz geben werde.
«Wir haben im Vorstand beschlossen, dass wir die DM 2021 doch nicht durchführen werden. Wegen der Corona-Pandemie bekommen wir aktuell keine Genehmigung von der Stadt Mainz für das Rennen», sagte der Vorsitzende des Vereins RV Ebersheim gegenüber der «Allgemeinen Zeitung». Das finanzielle Risiko sei dem Verein deshalb zu groß.
«Die Absage kam sehr, sehr überraschend für uns», sagte BDR-Vizepräsident Günter Schabel gegenüber rad-net. Nach fünf Qualifikationsläufen sollte das Finale der Kriterium-DM am 29. August ausgetragen werden. «Nun suchen wir nur für diesen Termin einen neuen Ausrichter. Für die Vorläufe haben wir bereits viele Bewerber und wollen uns im Januar darüber beraten.» Das Finale der DM 2022 sei auch bereits vergeben.