Terezín (rad-net) - Junior Paul Fietzke hat bei der zum Nationencup gehörenden Friedensfahrt der Junioren in Tschechien den fünften Platz belegt. Nach vier Etappen hatte der Cottbuser 42 Sekunden Rückstand auf Gesamtsieger Jorgen Nordhagen aus Norwegen. Außerdem gewann der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die Mannschaftswertung.
Nordhagen hatte bereits am ersten Tag die Führung übernommen und gab sie die ganze Rundfahrt über nicht ab. Hinter ihm reihten sich Andrew August (USA) mit 15 Sekunden und Senna Remijn (Niederlande) mit 34 Sekunden Rückstand ein. Remijn hatte die letzte Etappe rund um Terezín über 98,3 Kilometer im Sprint vor Theodor Storm (Dänemark) und Anze Ravbar (Slowenien) gewonnen und sich damit noch auf den dritten Gesamtrang geschoben.
Mit Louis Leidert und den für das Regionalteam Sachsen angetretenen Bruno Kessler auf den Plätzen acht und neun konnten sich zwei weitere deutsche Fahrer in der Top-Ten der Gesamtwertung platzieren. Der deutsche Nachwuchs wusste auf allen fünf Etappen mit guten Plätzen zu überzeugen.