Nürnberg (rad-net) - Der Deutsche Meister Florian Fernow hat mit seinem Schrittmacher Peter Bäuerlein den zweiten Qualifikationslauf zur Steher-Europameisterschaft in Nürnberg gewonnen. Dahinter fuhren Robert Retschke mit Holger Ehnert und Christoph Breuer mit Gerd Gessler auf die Plätze zwei und drei.
Zu Beginn des Rennens hatte Breuer die Spitze übernommen, musste jedoch seinem hohen Tempo Tribut zollen und wurde schließlich zuerst von Retschke und dann von Fernow überholt. Auf den letzten Kilometern schoben sich dann Fernow/Bäuerlein an dem bis dahin Führenden Retschke vorbei. Ein gutes Rennen zeigten auch die viert- und fünftplatzierten Jan Eric Schwarzer mit Christian Dippel und Florian Körber mit Helmut Baur. Körber hatte jedoch Pech bei einem Überholvorgang, so dass ihm eine Podiumsplatzierung verwehrt blieb.
In der Gesamtwertung der Quali-Serie liegen Florian Fernow und Robert Retschke nun punktgleich mit 31 Zählern auf den ersten beiden Plätzen. Dahinter rangiert Christoph Breuer auf dem dritten Platz mit 28 Punkten, Jan Eric Schwarzer hat derzeit 26 Punkte, das schlechteste Ergebnis wird jedoch noch bei jedem Rennfahrer gestrichen. Das nächste und letzte Qualifikationsrennen ist die Deutsche Steher-Meisterschaft in Bielefeld am 9. und 10. August.