Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3986 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


30.09.2010 13:53
Fall Contador: Tour-Zukunft bei ARD/ZDF ungewiss

Mainz (dpa) - Die positive Doping-Probe bei Tour-de-France-Sieger Alberto Contador ist bei ARD und ZDF mitten in die Debatte um die künftige TV-Berichterstattung von der Tour geplatzt.

Die beiden öffentlich-rechtlichen Fernsehsender überlegen, ob sie die Live-Übertragung des Radsport-Großereignisses fortsetzen sollen. «Wir sind momentan in Gesprächen mit der ARD. Es gibt aber keine grundsätzliche Entscheidung», erklärte ZDF-Sprecher Walter Kehr auf Anfrage.

Bereits in der Vergangenheit hatten sich mehrere ARD-Intendanten wegen der zahlreichen Doping-Fälle im Radsport für einen Tour- Ausstieg ausgesprochen. Bei der Entscheidung müssen die Verantwortlichen allerdings juristische Konsequenzen bedenken. Nach Angaben von Kehr sind beide Sender in einen Vertrag der Europäischen Rundfunk Union (EBU) mit dem Tour-Veranstalter Amaury Sports Organisation (AS0) eingebunden.

Der Vertrag ist bis 2011 datiert und verpflichtet die TV-Sender zu täglichen Berichten über die Tour-Etappen. 2009 ging der Live-Anteil auf rund 30 Minuten pro Tag zurück, in diesem Jahr wurde die Live-Berichterstattung wieder auf rund 60 Minuten pro Tag ausgeweitet. Auch für 2011 erwartet die ASDO mindestens eine Stunde Tour live am Tag.

Sollte sich der Doping-Verdacht gegen Superstar Contador erhärten, könnte dies ein Grund sein, aus dem Vertrag auszusteigen. Ob aber eine Verletzung der vertraglichen Pflichten seitens der ASO vorliegt, ist juristisch umstritten. Die Tour-Organisatoren können argumentieren, dass gerade dieser prominente Fall die Ernsthaftigkeit ihres Kampfes gegen Doping unterstreicht.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)