Breckenridge (rad-net) – Die kleine Gebirgsstadt Breckenridge zu Füßen der erhabenen Rocky Mountains setzt voll auf das Bike und will auch bei reisenden Bikern und Radsportlern groß rauskommen. Schon 2014 wurde Breckenridge als fahrradfreundlichste Gemeinde Nordamerikas ausgezeichnet. Heute zählt die Stadt auf über 2.900 Höhenmeter zu den zehn besten Orten der USA für eine Radtour mit der Familie und trägt gleichzeitig eines der prestigeträchtigsten Mountainbike-Rennen der USA aus: den Breck Epic.
Spätestens in der Breck Bike Week vom 23. bis zum 25. Juni wird das Fahrrad in Breckenridge zum König der Straße, kaum jemanden zieht es dann nicht auf den Sattel. Fahrrad-Kino, Mountainbike-Workshops, Happy Hour Do-it-Yourself Kurse, ein Enduro-Downhill-Rennen bis hin zum Poker Ride, einer Radtour mit insgesamt fünf Stopps, bei denen jeweils eine Partie Poker ausgetragen wird: Die Reihe an Veranstaltungen und Aktivitäten rund um den liebsten Weggefährten der Brecks ist abwechsungslreich wie spannend.
Im August pilgert dann die Elite der Straßenradsportler und Biker nach Breckenridge. Auf dem Programm stehen die Colorado Classic und der legendäre Breck Epic. Breckenridge, Etappenort der früheren USA Pro Cycling Challenge, wird in diesem Jahr zu einer von vier Stationen der Auftaktveranstaltung des Colorado Classic. Das Rennen ist eins der anspruchsvollsten auf amerikanischem Boden und macht am 11. August in Breckenridge Station.
Nicht nur aufgrund des Namens sondern auch dank des weitläufigen Wegenetzes im Hinterland sind Breckenridge und der Breck Epic unzertrennlich. Mit einer Streckenlänge von 386 Kilometern, einem Höhenunterschied von über 12.000 Metern und einer Dauer von sechs Tagen gilt das Mountainbike-Etappenrennen als eines der härtesten der Welt, gefahren wird in diesem Jahr vom 13. bis 18. August.
Bereits 2014 erkannte die Non-Profit Organisation League of American Bicyclists die Erfolge der Kleinstadt in den Rocky Mountains an und verlieh ihr die Goldmedaille unter den fahrradfreundlichsten Gemeinden in Nordamerika. Die amerikanische Tageszeitung USA Today schloss sich dieser Auszeichnung an und benannte zudem das Angebot für Familien mit Kindern als eines der zehn besten in den Vereinigten Staaten. Der stetige Ausbau der Strecken, neue herausfordernde Mountain-Bike Pisten, eine große Anzahl von Wegen für Anfänger wie beispielsweise der Blue River Recreational Path oder auch der über 800 Kilometer lange Colorado Trail von Denver nach Durango, welcher durch das Tal des Flusses Swan River in Breckenridge führt, machen die sympathisch-verrückte Gebirgsstadt zu einem Mekka für Zweiradliebhaber.
Weitere Informationen zum Thema Rad & Reise, Tourentipps und spannende Destinationen gibt‘s im Radreiseportal von «rad-net» unter www.radreisen.rad-net.de.