Gelsenkirchen (rad-net) - Nach Björn Schröder und Luke Roberts ist Markus Eichler bereits der dritte ehemalige Milram-Profi, der zum Team Stölting wechselt. In der abgelaufenen Saison startete 31-Jährige für den Zweitdivisionär NetApp-Endura. Für die Saison 2014 ist Eichler nach Yuriy Vasyliv vom LKT Team Brandenburg der zweite Neuzugang bei Stölting.
Der in Jülich wohnende Eichler begann seine Karriere 2003 beim Team Com-Net Senges aus Aachen, danach fuhr er ein Jahr für das Team Unibet (2007) sowie von 2008 bis 2010 beim Team Milram, für das er den Giro d’Italia (2008) und die Vuelta a España (2010) bestritt. Im vergagenen Jahr konnte er mit Platz zwei bei der Ronde van Drenthe in den Niederlanden und Platz neun zum Auftakt der Ster Elektrotoer auf sich aufmerksam machen.
«Beim Team Stölting soll sich Eichler mit seiner langjährigen Erfahrung vor allem um die jungen Talente um Silvio Herklotz kümmern», heißt es in einer aktuellen Teammitteilung über den Neuzugang. «Ich soll sie unter meine Fittiche nehmen und ihnen dabei helfen, die Taktik dann auch im Rennen umzusetzen», sagt der Klassikerspezialist, der aber auch eigene Ambitionen hat.
«Wenn die Chance auf ein Ergebnis da ist, dann werde ich diese auch nutzen», so der Neuzugang des Teams Stölting, das für 2015 eine ProContinental-Lizenz lösen will.
zum Sportlerportrait von Markus Eichler …